Schwandorf
Radmuttern locker: Polizei stoppt Sattelzug und verhindert Schlimmeres

22.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Bei der Kontrolle eines Sattelzugs auf der A 93 bei Schwandorf stellten Beamte der Autobahnpolizei fest, dass sich mehrere Radmuttern eines Reifens bereits gelöst hatten. −Foto: Symbolbild: Patrick Pleul/dpa

Beamte der Autobahnpolizei stoppten am Freitag auf der A 93 einen Sattelzug, von dem sich wohl kurze Zeit später ein Reifen gelöst hätte. Dies hätte während der Fahrt unter Umständen zu einem schweren Verkehrsunfall führen können, so die Polizei.

Die Streife der Autobahnpolizei Schwandorf bemerkte am 20. Januar um 13 Uhr auf Höhe der Anschlussstelle Schwandorf-Süd (Fahrtrichtung Hof) an einem Rad des Aufliegers eines vorbeifahrenden türkischen Sattelzugs eine erhebliche Unwucht und ein lautes Abrollgeräusch. Die Beamten stoppten den Sattelzug am Parkplatz Hirtlohe. Bei der Begutachtung des hintersten, rechten Rads des Sattelaufliegers stellten sie fest, dass sich mehrere Radmuttern bereits gelöst hatten und eine kurz vor dem Herabfallen standen. Die Felge sowie die Radnabe wiesen laut Polizei bereits Beschädigungen auf. Der 24-jährige Fahrer gab an, das Problem noch nicht bemerkt zu haben.

Ein Reifenservicefahrzeug wurde gerufen. Der Mechaniker teilte mit, dass sich die Radmuttern vermutlich auf den nächsten 50 Kilometern Fahrt vollständig gelöst hätten und das Rad vom Auflieger abgerollt wäre. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt des Sattelzugs, bis der Reifenschaden fachmännisch repariert ist.