Internet
Schwandorf hat eine neue Homepage

Der modernisierte Webauftritt der Stadt ist jetzt online. Die digitalen Verwaltungsleistungen werden weiter ausgebaut.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:48 Uhr
Oberbürgermeister Andreas Feller (rechts) ließ sich den Neuauftritt von www.schwandorf.de von Dan Prainer und Jürgen Eckert von der IT-Abteilung und von der Homepage-Redakteurin Sabine Brunner (v. l.) präsentieren. −Foto: Maria Schuierer, Stadt Schwandorf

Seit 20. April ist der neue Internetauftritt der Stadt Schwandorf online. Die Seite www.schwandorf.de präsentiert sich nun mit einem neuen zeitgemäßen Look und einer benutzerfreundlichen Bedienung, heißt es in einer Mitteilung. Für Oberbürgermeister Andreas Feller ist dieser Relaunch ein zentrales Anliegen für ein „Digitales Amt“. Als solches wurde die Stadt Schwandorf Anfang April 2022 durch Digitalministerin Judith Gerlach zertifiziert. „Wir bieten bereits über 60 Online-Dienste an. Ein zeitgemäßer und moderner Webauftritt ist Voraussetzung dafür“, so Feller. Die Fäden für den Relaunch liefen bei Dan Prainer in der IT-Abteilung zusammen. Zusammen mit den Fachämtern und in Kooperation mit der Firma Advantic wurde die Neugestaltung geplant.

Zielsetzungen waren laut der Mitteilung, die Stadt als bürgerfreundlichen und modernen Dienstleister zu präsentieren, ihre Vorzüge darzustellen und die Ortsteile noch stärker zusammenzubringen. Hauptzielgruppen seien Bürger, Besucher und Gäste sowie Unternehmen. Das responsive Design sorge für eine optimale Darstellung der Seite auch auf Smartphones und Tablets. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Bedienkomfort gelegt. Dem Bedürfnis nach Mehrsprachigkeit der Seite wurde mit der Einbindung des Google-Translators entsprochen. Die Darstellung von Inhalten in „leichter Sprache“ wird weiter verbessert.