Freizeit
Schwandorfer Gartentage: 70 Aussteller bieten Ideen fürs grüne Paradies

16.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:09 Uhr
Sie freuen sich auf die Tage im Stadtpark: Oberbürgermeister Andreas Feller und die Organisatoren Ildiko und Arnolf Hummel (vorne) mit Vertretern der Stadt und Ausstellern. −Foto: Bernd Hofmann

Im April kommen die Schwandorfer Gartentage wieder in den Stadtpark. Unter dem Motto „Der Stadtpark blüht wieder auf“ laden am 22. und 23.April mehr als 70 Aussteller aus ganz Deutschland und der Region zum Flanieren, Verweilen und Einkaufen ein.

Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag gab es erste Einblicke in das Programm und die Angebote der Aussteller. Von Blumen, Stauden und Kräutern bis hin zu Outdoor-Möbeln, Gartengeräten und Grills soll bei den Gartentagen für Jeden etwas zu finden sein. „Das ist die perfekte Gelegenheit, sich für die Gartensaison Ideen zu holen“, verspricht Ildiko Hummel, Organisatorin der Gartentage. Für ein schönes Ambiente sollen auch vier Pagoden sorgen, in denen die Aussteller ihre Waren anbieten.

Das könnte Sie auch interessieren:TV-Experte Modery war im vergangenen Jahr Besuchermagnet

Zu den Höhepunkten der Ausstellung zählen spezielle Grills vom Gut Löweneck, Whirlpools und Gartenpavillons aus Holz, berichtet Hummel. Zum Rahmenprogramm der Gartentage gehören außerdem verschiedene Vorträge rund um das Thema Garten. Rosenliebhaber werden sich zum Beispiel für einen Vortrag von Jeanette Frank von Galarosa begeistern können. Wer statt Rosen lieber Tomaten anbaut, wird bei einem Vortrag von Gärtnermeister Schick auf seine Kosten kommen. An Verpflegung soll es bei den Gartentagen im April ebenfalls nicht mangeln. Es werden unter anderem Bratwürste, Nudeln im Parmesanlaib oder Kaffee eine Amberger Rösterei angeboten.

Eine Zauberburg für Kinder wird aufgebaut

Sehr viel Wert habe man laut Hummel dieses Jahr auf eine professionelle Kinderunterhaltung gelegt: Die Partykiste aus Teublitz organisiert eine Zauberburg, bei der Kinder sich in Ritter verwandeln können und mit Holzarmbrüsten schießen können. Außerdem soll es dieses Jahr um Nachhaltigkeit und Insekten gehen, berichtet Marlene Unger von der Partykiste. Die Kinder können zum Beispiel Insektenhotels und Vogelhäuschen basteln und sollen sich so mit der Natur und dem Thema Garten vertraut machen.

Am Donnerstag musste die Pressekonferenz für die Gartentage wetterbedingt noch drinnen stattfinden. Oberbürgermeister Andreas Feller hofft für die Gartentage auf besseres Wetter: „Ich verspreche bestes Gartler- und Pflanz-Wetter.“ Eröffnet werden die Gartentage am 22. April um 10 Uhr von Andreas Feller mit einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellungen, der Eintrittspreis beträgt sechs Euro.