Partnerstadt
Schwandorfs Libourne-Verein bleibt in bewährten Händen

10.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:28 Uhr
Die neue Vorstandschaft um Sonja Dietl und Florian Peter (Mitte) stieß zusammen mit Oberbürgermeister Andreas Feller (r.) an. −Foto: sfb

Der Libourne-Verein Schwandorf hat eine neue Vorstandschaft gewählt. Bei heißem Sommerwetter trafen sich die Mitglieder des Vereins im Sportheim des SC Ettmannsdorf zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Dabei kam es an der Spitze zu keiner Veränderung, so dass Sonja Dietl als Vorsitzende und Florian Peter als ihr Stellvertreter im Amt bleiben.

Die Neuwahlen führte Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) als Wahlleiter durch. Werner Heß berichtete über den zweigeteilten Kassenstand, der sich aus den Mitgliedsbeiträgen und den Erlösen aus dem Verkauf der Weine der befreundeten Libourner Winzerfamilien zusammensetzt. Er bestätigte der Vereinsspitze vorbildliches Wirtschaften und korrekte Kassenführung und beantragte die Entlastung der bisherigen Vorstandschaft.

Nachdem dieser Antrag einstimmig angenommen wurde, wählten die Anwesenden neben den Vorsitzenden noch folgende Personen in den Vorstand: Antonia Boxler (Schriftführerin), Werner Heß (Schatzmeister), Thomas Pointl (Organisationsleiter), Fabian Borkner (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Laura Groß (Jugendwartin) sowie Yvonne Halbauer (stellvertretende Schatzmeisterin), Andreas Neft (stellvertretender Organisationsleiter), Stefan Sonnleitner (stellvertretender Schriftführer), Michael Aßmann (stellvertretender Jugendwart), Kurt Aßmann (Materialwart) und Josef Maier (stellvertretender Materialwart). Als Kassenprüferinnen fungieren Sandra Paulus und Anneliese Brock.

Sonja Dietl hob in ihrem Bericht der vergangenen Jahre für 2019 die Beteiligung der Libournefreunde beim Tag der offenen Rathaustür und die Weihnachtsfeier im Türmerhaus hervor. Während Coronazeiten entstanden virtuelle Treffen und Vorstandssitzungen sowie eine digitale Vereinszeitung, die in loser Folge die Mitglieder über Aktivitäten informiert. Im vergangenen Jahr erfolgte auf Einladung der Franzosen ein Besuch bei der Tour de France, die 2021 in und um Libourne stattfand.

Des Weiteren gab es eine Weinprobe aus dem Bestand des Vereins am Blasturm beim Oberpfälzer Waldverein. Die aktuellen Aktivitäten schloss ein erfolgreiches und viel gelobtes Konzert des französischen Trios „French Kiss“ in der Spitalkirche. Zuletzt schenkte der Libourne-Verein im Sperlstadel in Fronberg seinen Wein aus. Hintergrund war das Sommerfest des Fördervereins des Oberpfälzer Künstlerhauses.

Der Tod des langjährigen Ehrenvorsitzenden Hartmut Beck sowie seiner Gattin stellten die traurigen Punkte auf der Berichtsliste dar. Besuche der Partnerstädte in Coronazeiten waren so gut wie unmöglich, weshalb der Verein sein 55-jähriges Bestehen nicht gebührend feiern konnte. Dietl erklärte aber, dass ein Festakt in Planung ist. Des Weiteren gibt es im September wieder eine Mitgliederfahrt nach Libourne. Für sich persönlich kündigte Sonja Dietl an, dass diese Amtsperiode nach bislang 13 Jahren als erste Vorsitzende ihre letzte sein werde.

− sfb