Veranstaltung
Seebarn lädt ins Heimatmuseum ein

Der denkmalgeschützte Rankl-Hof läutet am 19. September die goldene Jahreszeit mit dem traditionellen „Seebarner Kü-Kü“ ein.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:35 Uhr
Es findet auch eine kleine Kürbisbörse statt. −Foto: Susanne Langert

Mit dem traditionellen „Seebarner Kü-Kü“, der Küchel- und Kürbisbörse, kann man im Heimatmuseum Seebarn, am Sonntag, 19. September, von 13 bis 18 Uhr einen gemütlichen Nachmittag mit der ganzen Familie verbringen. Das Heimatmuseum bietet ein malerisches Ambiente zum Verweilen. Genauer gesagt, befindet sich das Museum im denkmalgeschützten Rankl-Hof, einem noch im Original erhaltenen bäuerlichen Dreiseithof mit Bauerngarten und Streuobstwiese. In der „Rankl“-Küche werden köstliche Küchel frisch aus der Pfanne gebacken. So lässt sich die Nachmittagsrast unter freiem Himmel bei einem frisch gebackenen Küchel, herbstlichen Kuchenvariationen einem Haferl Kaffee oder – passend zur Jahreszeit – einem Gläschen Federweißen genießen.

Wie der Heimatverein Seebarn mitteilt, dürfen sich die Besucher auch über herzhafte Köstlichkeiten freuen. Für einen weiteren herbstlichen Gaumenschmaus sorgt die selbst gemachte, schmackhafte Kürbissuppe oder frischer Zwiebelkuchen vom Blech. Eine kleine Kürbisbörse rundet die Veranstaltung ab. Hierzu dürfen alle Besucher auch ihre selbst gezogenen Kürbisse mitbringen. Interessierte Gäste haben zudem die Möglichkeit, sich im Bäuerlichen Heimatmuseum auf eine Zeitreise in die Vergangenheit unserer Vorfahren und ihrem Leben auf dem Land zu begeben. Eine kurze Anmeldung hierzu am Empfang genügt.