Baden und Grillen
Stadt warnt vor Brand-Gefahr am Stausee

Am Eixendorfer See sind offene Feuerstellen nicht erlaubt. Weil sich nicht jeder daran hält, mahnt die Stadt Neunburg jetzt.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:16 Uhr
Der Eixendorfer Stausee ist beliebt bei Badegästen und Anglern. Doch offene Feuerstellen sind dort verboten. −Foto: Petra Plank

Eine sehr gefährliche Entdeckung machten am Sonntag Gäste am Eixendorfer See. Im Uferbereich des Sees wurde eine offene Feuerstelle errichtet, die nicht abgelöscht wurde. Bei den derzeit hochsommerlichen Temperaturen kann das schnell einen Wald- oder Wiesenbrand auslösen. Vom Deutschen Wetterdienst wurde für den Landkreis Schwandorf bereits die zweithöchste Warnstufe für Wald- und Flächenbrand ausgerufen. Und die Gefahr erhöht sich durch die anhaltend warmen Temperaturen, die Sonneneinstrahlung und den Wind.

Die Stadt Neunburg weist deshalb eindringlich darauf hin, dass offene Feuerstellen nicht erlaubt sind, und bittet die Bevölkerung, das Entzünden von Feuern im Uferbereich des Eixendorfer Sees zu unterlassen.