Bilanz
Treue Mitglieder wurden beim GOV geehrt

Nach zwei Jahren Coronapause traf sich der Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein zur Jahreshauptversammlung in Wackersdorf.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
Max Schmid
Der Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein ehrte seine langjährigen Mitglieder im Hotel-Gasthof Glückauf. −Foto: Max Schmid

Trotz dieses freudigen Ereignisses, das im Hotel-Gasthof Glückauf stattfand, konnte man einige wehmütige Töne im Jahresbericht des Vorsitzenden Hans Dieter Betz hören. Innerhalb der letzten beiden Jahre sind 20 Mitglieder verstorben und weitere elf Gartler haben dem Verein den Rücken gekehrt. Dennoch betrage die Zahl der Mitglieder aktuell noch 335 Personen, sagte Betz. Er konnte in dem recht kurz gehaltenen Jahresbericht auf 30 Geräteverleihungen verweisen und bis zum Lockdown habe man sich an Veranstaltungen von Nachbarvereinen beteiligt. Betz informierte über eine Spende an das Johanniter-Kinderhaus und sprach aus das Problem der Überalterung der Gartenpfleger an. Er bat die Gartler um Verständnis, wenn es bei der Baumpflege nicht mehr ganz so schnell gehe, wie dies früher der Fall war. Sein Dank galt der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung des GOV und dem Kreisgartenamt für die gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Thomas Falter bezeichnete den GOV als wichtiges Element im Gemeindeleben. Obwohl die Zukunft coronabedingt nicht rosig aussehe, sei es gut, dass das Vereinsleben derzeit weiterlaufe. Falter informierte über die Baumaßnahmen der Gemeinde und die Grünflächen, die errichtet werden. Auch der Marktplatz werde in den kommenden Jahren neu gestaltet und grüner werden. Hier könne sich der Verein durch Vorschläge und Mitarbeit einbringen.

Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Falter nahm Vorsitzender Betz die Ehrungen vor. 25 Jahre (Silber): Klaus Bartsch, Marianne Brand, Thomas Falter, Relinde Gillitzer, Anton Held, Georg Hottner, Hermann Huber, Konrad Merl, Victoria Pronath, Ludwig Rahm, Andrea Spieler, Claudia Winter, Franz Winter, Lydia Winter, Manfred Winter und Johanna Wolf; 40 Jahre (Gold): Werner Faderl, Werner Ott, Alfons Standecker und Manfred Süß; 50 Jahre (Gold Kranz): Margarete Eckert, Heinrich Fest, Georg Merl, Albert Simbeck und Johanna Wiendl; 60 Jahre (Gold Band): Ria Simbeck. Jedes anwesende Mitglied erhielt zudem einen Blumenstock überreicht. (smx)