Teublitz
Trinkbrunnen am Rathausplatz

Ein weiteres Anliegen der BürgerInnen im Rahmen des „Bürgerhaushalts 2020“ wurde in den letzten Tagen umgesetzt.

27.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:50 Uhr
Werner Artmann
Bürgermeister Thomas Beer (links) und Bauhofleiter Peter Roidl überzeugten sich vom neuen Trinkwasserbrunnen. −Foto: Werner Artmann

Am Rathausplatz, zwischen den Ruhebänken, wurde durch den städtischen Bauhof ein Trinkwasserbrunnen errichtet.

„Es freut mich, dass wir seit ein paar Tagen ein besonderes Schmankerl für alle Teublitzerinnen und Teublitzer am Marktplatz anbieten können“, stellt Bürgermeister Thomas Beer, bei der „ersten Trinkwasserprobe“ fest. Mit einem frisch gezapften Glas Wasser nahm das Stadtoberhaupt diese neueste Errungenschaft in Anwesenheit von Bauhofleiter Peter Roidl in Betrieb. „Der Brunnen zeigt, welche einfallsreichen Vorschläge unsere BürgerInnen einbringen. Damit besteht künftig für jeden die Möglichkeit, sich von der hervorragenden Qualität unseres reichlich vorhandenen Trinkwassers selbst zu überzeugen – selbstverständlich kostenlos“, betonte Beer.

Die Errichtung eines Trinkwasserbrunnens am Rathausplatz wurde im Rahmen des Bürgerhaushalts 2020 vorgeschlagen. Im Anschluss daran hat der Stadtrat die Verwirklichung der Maßnahme beschlossen. Die Gesamtkosten für die Umsetzung belaufen sich auf rund 3000 Euro, die vom Gesamtbudget des Bürgerhaushalts in Höhe von 40.000 Euro abgezogen werden.

Im März 2021 konnte der städtische Bauhof die Arbeiten am Trinkwasserbrunnen beenden. Künftig besteht für alle dadurch die kostenlose Möglichkeit, sich eine kleine Erfrischung am Rathausplatz zu erlauben.

Auch in diesem Jahr besteht ab dem 1. April wieder die Möglichkeit, im Rahmen des diesjährigen Bürgerhaushalts Vorschläge unter www.teublitz.de/startseite/rathaus-und-buergerservice/service/buergerhaushalt/ einzubringen. (bat)