Veranstaltung
Ukulele-Premiere in Neunburg: Die „NEN-Ukes“ spielen auf

24.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:18 Uhr
Roland Thäder
Vlasta Procházka tritt ebenfalls mit den „NEN-Ukes“ in Neunburg auf. −Foto: Vlasta Procházka

Ein etwas anderes Musik-Event findet am Samstag, 6. August, ab 19 Uhr im Biergarten des Gasthauses Sporrer am Jobplatz in Neunburg statt (bei schlechtem Wetter im Saal).

Dann geht ein Zuhör- und Mitmachkonzert über die Bühne – mit der Ukulele. Das viersaitige Saiteninstrument, das aus Hawaii stammt, erfreut sich seit einigen Jahren auch in Deutschland großer Beliebtheit.

Organisator des „Ersten Neunburger Ukulele-Abends“ ist Jörg Maderer. Der studierte Förster veranstaltet das Konzert in Zusammenarbeit mit dem Neunburger Kunstverein Unverdorben. Er bildet zusammen mit seiner Tochter Anna die „NEN-Ukes“. Jeder, der eine Ukulele besitzt und mitspielen möchte, ist zu dem Abend willkommen, schreibt Maderer in einer Pressemitteilung.

Darüber hinaus soll der Abend aber auch der Förderung der Deutsch-Tschechischen Freund- und Nachbarschaft dienen. Dafür hat sich Maderer musikalische Unterstützung geholt.

Tschechischer Musiker reist extra an

Da ist zum einen Vlasta Procházka. Der tschechische Songwriter ist ein unermüdlicher Förderer der Ukulele. „Mit diesem kleinen Instrument im Rucksack hat er viele Länder bereist, von Spitzenmusikern aus der ganzen Welt gelernt und in Europa, Asien und Amerika gespielt“, weiß Maderer

Procházka spielt die Ukulele, begleitet seinen Gesang und ist Mitglied der Ukulele-Band „Ecce uku“. Trotz seiner vielen Reiseerfahrungen singt er am liebsten auf Tschechisch, aber sein Repertoire umfasst auch versuchsweise Ausflüge in andere Sprachen. Procházka ist der Autor von Ukurzu: Lehrvideos für die Ukulele, vor allem für fortgeschrittene Spieler.

Als weiterer Mitstreiter wird David Chen Chienting die Bühne rocken. Der Taiwanese ist Präsident des Internationalen Ukulele-Verbandes China. Er hat ein Studium der Musiktechnologie an der Universität York in Großbritannien und Multimediaausbildung an der Universität Leeds in Großbritannien absolviert. Außerdem ist er Autor des ersten Ukulele-Lehrbuchs in chinesischer Sprache.

Maderer hat vor neuen Jahren seine Leidenschaft für die Ukulele entdeckt

Maderer selbst spielt mittlerweile seit etwa neun Jahren Ukulele. „Anlass, das Instrument zu lernen, waren die Kinder. Ich wollte, dass sie kennenlernen wie Musik entsteht und Musik nicht nur zu hören“, erinnert er sich. In einem Musikgeschäft hat er dann die Ukulele entdeckt. Nur vier Saiten, handlich, leicht zu erlernen und man könne sie überall mit hinnehmen, lauteten seine Überlegungen,

„Das hat auch gut geklappt. Ich habe meinen Kindern schnell Gute-Nacht-Lieder vorspielen können.“ Schließlich wurde das Musizieren zu einer Leidenschaft.

Heute besucht er regelmäßig Ukulele-Festivals und Workshops in Prag. Dort hat er auch die beiden Künstler kennengelernt. Nach einem dieser Festivals wird David Chen Chienting ihn nun in Neunburg für das Konzert im Gasthof Sporrer besuchen.

Der Eintritt zu dem ungewöhnlichen Konzertereignis ist kostenlos. Spenden kommen einem sozialen Projekt zugute.