Unterhaltung
Volksmusikfreunde bringen neue CD heraus

„Tanzn is a Freid“ heißt die CD der Oberpfälzer Volksmusikfreunde. Nicht nur Tanzlustige werden Gefallen an ihr finden.

13.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:26 Uhr
Alfred Merl
Zwei Kapellen haben 22 Stücke eingespielt, eine bunte Mischung aus Walzern, Polkas, Zwiefachen und Volkstänzen. −Foto: Alfred Merl

„Tanzn is a Freid“ heißt die neue CD der Oberpfälzer Volksmusikfreunde e. V. und stilgerecht sollte sie noch vor Kathrein bei einem großen Tanzfest vorgestellt werden. Leider hat dies, wie bei so Vielem, die Coronapandemie nicht möglich gemacht. Das Tanzfest wird nachgeholt werden, doch die CD soll bis dahin der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden. Denn nicht nur Tanzlustige werden Gefallen an ihr finden, schließlich sind die beiden Interpreten, die Regensburger Wirtshausmusikanten und die Vöichtacher Rucksack-Musi, Garanten dafür, dass auch das Zuhören großes Vergnügen bereitet. 22 Stücke wurden im Haus der Musik in Regensburg eingespielt, eine bunte Mischung aus Walzern, Polkas, Zwiefachen und Volkstänzen. Beide Musikgruppen sind von vielen Veranstaltungen her einem breiten Publikum bekannt.

Die Regensburger Wirtshausmusikanten gibt es seit 2002. Mit ihren alten, überlieferten Liedern und Musikstücken, ihrem mitreißenden Musizierstil und ihrer Spielfreude sind sie längst zu einem Markenzeichen für urwüchsige Wirtshaus- und Tanzbodenmusik geworden. Wie die alten Musikkapellen ihrer Heimat spielen sie einfach frisch drauf los, ohne Noten und ohne Strom, auf dem Tanzboden genauso wie in der Wirtsstube oder im Biergarten, bei Dämmerlicht genauso fidel wie auf der hell beleuchteten Bühne. Vieles in ihrem Repertoire stammt von alten Musikantenoriginalen, darunter reizvolle Zwiefache, die nun erstmals auf einer CD zu finden sind. Die Vöichtacher Rucksack-Musi hat sich der Erhaltung und Auffrischung der Wirtshauskultur in der Oberpfalz verschrieben, sie ist aber auch eine gefragte Tanzbodenkapelle. Die meisten ihrer Stücke stammen aus der Region, aber die Musikanten schauen auch gerne über den Tellerrand, namentlich ins Fränkische, ins Egerland und in den Bayerischen Wald. Denn im Altlandkreis Oberviechtach, wo die Musikanten zuhause sind, treffen drei verschiedene musikalische Richtungen aufeinander: Musik aus Böhmen, Kirwamusik der westlichen Oberpfalz und Musik der altbayerischen Art wie sie gern auf dem Tanzboden gespielt wird.

Nicht alltäglich für eine Musikgruppe ist, dass das Repertoire viele Eigenkompositionen des Kapellenleiters Alwin Heim enthält. Sechs dieser Stücke, die seine Liebe zur bayerisch-böhmischen Blasmusik erkennen lassen, finden sich auch auf dieser CD. Meist haben sie einen Hintergrund in der Kapellenbesetzung, so wie der „Hochzeitsboarische“ oder der Walzer „Für euch zwei“, beide zu einer Musikantenhochzeit komponiert. Die CD kann ab sofort zum Preis von 15 Euro direkt im Onlineshop oder unter Telefon (0941) 91121 bestellt werden. Die „Oberpfälzer Volksmusikfreunde e. V.“ sind ein gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung und Erhaltung von Volksmusik und Volkstanz verschrieben hat. Weitere Informationen, ein Terminkalender und ein kostenloser Noten-Download findet man im Internet unter www.volksmusikfreunde.de. (sam)