Advent in Bodenwöhr
Vorbereitungen für Weihnachtszauber am Hammersee laufen

19.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:20 Uhr
Am 4. Dezember wird es beim Weihnachtsmarkt in Bodenwöhr ein vielfältiges kulinarisches Angebot geben, aber auch Deko-, Holz- oder Bastelsachen. −Foto: Randolf Alesch, Archiv

Am zweiten Adventssonntag, 4. Dezember, ist es wieder soweit. Nach zweijähriger Corona-Pause wird der Kunst- und Kulturgarten zum sechsten Mal seine Pforten für ein paar weihnachtlich-besinnliche Stunden öffnen.

Carina Hoffmann, die vor sieben Jahren die Idee zu einem Weihnachtsmarkt mit besonderem Flair am Hammersee hatte und dann auch umsetzte, freut sich riesig aufdieses Event. Die 22-jährige Gärtnerin ist schon wieder mit Leib und Seele in der Bastel- und Planungsphase. Einige Verkäufer aus der Zeit vor Corona sind wieder dabei, neue sind dazu gekommen.

Sehr schön wäre es, so Hoffmann, wenn der ganze Kulturgarten wieder mit Ständen ausgefüllt und dann noch entlang des Kunst- und Wasserweges in Richtung Seewinkl erweitert werden könnte. Deko-Gegenstände wie Kerzen und Lampen oder Handarbeiten wie Strick- und Töpferwaren seien genauso gefragt, wie selbst gemachte Delikatessen, zum Beispiel Liköre oder Marmeladen. Kunsthandwerker und Hobbybastler sind ebenso willkommen. Auch das kulinarische Angebot kann noch ergänzt werden. Außerdem sind die örtlichen Vereine eingeladen, beim Weihnachtsmarkt mitzumachen.

Geplant ist auch, dass das „Sulzbachtaler Nikolausbockerl“ zwischen den zeitgleich stattfindenden Weihnachtsmärkten in Bodenwöhr, Bruck und Nittenau pendelt. Wer Interesse hat, den „Weihnachtszauber“ zu ergänzen, kann sich unter der Telefonnummer 09434/202666 oder per Mail an weihnachtsmarkt@hammerseezauber.de melden. Platz ist noch vorhanden.