Bürgerbeteiligung
Wackersdorf bekommt bis 2026 einen neuen Ortskern

26.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:11 Uhr
Johann Ippisch
Vom Sporthallenvorplatz über die Schulstraße (Bild) bis zum Marktplatz erfolgt bis 2025/26 eine Neugestaltung. −Foto: Johann Ippisch

Die Umgestaltung der Ortsmitte in Wackersdorf beschäftigt Bürgermeister, Gemeinderäte und Bürger bereits seit Jahrzehnten. Bisher ist das Vorhaben aber nicht vorangekommen. Nun scheint das Projekt Fahrt aufzunehmen und soll bis zu den Jahren 2025/26 abgeschlossen sein.

Am Dienstag erfolgte im Offenen Treff des Mehrgenerationenhauses (MGH) die Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung. Bürgermeister Thomas Falter, Michael Fischer vom beauftragten Ingenieurbüro Weber aus Ruhmannsfelden sowie Fabian Höhne, Dina Michel und Roxanne Ripka von der DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft aus Nürnberg präsentierten zusammen den ersten Entwurf der drei vorgesehenen Bauabschnitte „Vorplatz Sporthalle“, „Schulstraße“ sowie „Marktplatz“.

Bürger können sich ab sofort beteiligen

Der Grobentwurf wurde von den Gemeinderäten in mehreren Sitzungen erarbeitet, begleitet von den Verantwortlichen der DSK und dem Ingenieurbüro Weber. Bürgermeister Falter unterstrich mehrmals, dass es sich hierbei lediglich um einen Vorentwurf handle und sich nun die Bürger aktiv einbringen könnten. Dies sei ab sofort über die Internetplattform www.zukunft-wackersdorf.de oder bei einer Präsenzveranstaltung am 19. November im Mehrgenerationenhaus möglich.

Bis Weihnachten sollten die Anregungen und Wünsche formuliert sein, so Falter über den Zeitplan. Der Bürgermeister informierte eingangs, dass mit dem Bau des Mehrgenerationenhauses und der Parkplätze hinter der Pfarrkirche – erster Bauabschnitt – sowie mit dem Bau des Ärztehauses – zweiter Bauabschnitt – bereits einleitende Schritte für die weitere innerörtliche Gestaltung vorgenommen worden seien.

Regierung der Oberpfalz stellt Fördermittel in Aussicht

Die Regierung der Oberpfalz habe für die weitere Umgestaltung des Ortskerns eine Förderung von 50 bis 60Prozent in Aussicht gestellt. Diese weitere Gestaltung der Ortsmitte von Wackersdorf erfolgt nach den Worten des Bürgermeisters in drei Bauabschnitten: Im dritten Teil soll der Sporthallenvorplatz neu gestaltet, im vierten die Schulstraße umgebaut und im fünften der Markt verändert werden.

Michael Fischer von Ingenieure Weber präsentierte die Gestaltung dieser drei Bauabschnitte den Bürgern, die zur Auftaktveranstaltung in das MGH gekommen waren. So soll in den Sporthallenvorplatz eine begrünte Insel, die den Knappensee nachbildet, integriert werden. Eine Bühne gegenüber der Sporthalle dient für weitere Veranstaltungen wie zum Beispiel das Bürgerfest. Im vierten Quartal kommenden Jahres soll diese Maßnahme beginnen.

Der zweite Bauabschnitt, die Schulstraße, erhalte zur Entschleunigung eine leichte S-Form sowie Allee-Charakter mit viel Grün, so Fischer weiter. Parkplätze für Kurzzeitparker stünden vor der neuen Apotheke zur Verfügung. Bis 2024/25 solle die Umgestaltung der Schulstraße bis zum Marktplatz abgeschlossen sein.

Charlottenhofer Weihergebiet wird nachgebildet

Anschließend erfolgt die eigentliche Umgestaltung des Marktplatzes. Der Vorentwurf sieht vor, dass hier das Charlottenhofer Weihergebiet in Form von Grüninseln und Teichbecken nachgebildet wird. „Seen und gesehen werden“ lautet das Motto der Planer von Ingenieure Weber aus Ruhmannsfelden.

Zum Abschluss präsentierte Fabian Höhne von der DSK die Online-Bürgerbeteiligung, die über die Webseitewww.zukunft-wackersdorf.deab sofort abgerufen werden kann. So können sich die Bürger interaktiv an der Neugestaltung der Ortsmitte beteiligen.