Geselligkeit
Wackersdorf eröffnet kurz nach Ostern den Reigen der Volksfeste im Landkreis

30.03.2023 | Stand 15.09.2023, 0:58 Uhr
Max Schmid
Sie stießen auf vier zünftige Tage an: Schausteller, Vertreter der Brauerei, Festwirt und Bürgermeister Thomas Falter. −Foto: Max Schmid

Zum Ende der Osterferien startet das Wackersdorfer Volksfest am Freitag, 14. April, um 19 Uhr auf dem Volksfestplatz an der Fabrikstraße. Bürgermeister Thomas Falter konnte sich auf das Anzapfen bei der Bierprobe im Schwimmbad-Cafe bestens vorbereiten.

Mit nur zwei Schlägen war das Probefass angezapft, das Festbier wurde von den drei Bürgermeistern, mehreren Gemeinderäten und Mitarbeitern der Verwaltung in Anwesenheit von Naabecker-Brauereichef Wolfgang Rasel, Braumeister Eric Kulzer, Verkaufsleiter Michel Weiler sowie Festwirt Daniel Feuerer getestet und für den Ausschank beim Volksfest freigegeben. Mit von der Partie waren auch die Schaustellerfamilie Schneider aus Mainburg und die beiden Inhaber von „big kitchen“.

Festbier hat eine feine Malz- und Karamellnote

Braumeister Eric Kulzer verwies auf einen Stammwürzegehalt von 13,1 Prozent und einen Alkoholgehalt von 5,4 Prozent. Das Festbier beschrieb Kulzer als von glänzend goldgelber Farbe mit blumigen Hopfengeschmack und einer feinen Malz- und Karamellnote.

Bürgermeister Thomas Falter hieß die illustre Gesellschaft willkommen und informierte über das Festprogramm: Freitag, 14. April, 19 Uhr Bieranstich und Unterhaltungsmusik mit der Live-Band „HeSees“, am Samstagabend (15. April) spielen die „Stoasberger Lumpen“ zünftig auf, der Sonntag (16. April) beginnt um 10Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt, ab 11 Uhr gibt es Mittagessen. Messe und anschließender Frühschoppen werden vom Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See musikalisch gestaltet.

Der Montag (17.April) steht im Zeichen von Kindern und Senioren, dabei gibt es auch Kinderschminken für die kleinen Gäste. Auch Fahrgeschäfte wie ein Autoscooter werden aufgebaut. Zum Ausklang spielt ab 19Uhr der „Froschhaxn Express“.