Kunst- und Kulturwochen
Wackersdorf freut sich auf Kabarett, Klassik und Konzerte

19.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:37 Uhr
Lothar Prechtl
Die Akteure der Kunst- und Kulturwochen mit Christoph Peters, Schirmherr und Standortleiter BMW-Werk Wackersdorf (5. v. l.), und Bürgermeister Thomas Falter (6. v. l.) −Foto: Lothar Prechtl

Die Vorfreude auf die Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen im Oktober stand Bürgermeister Thomas Falter und Pressesprecher Michael Weiß bei der offiziellen Vorstellung des Programms ins Gesicht geschrieben.

Zum Pressegespräch kam auch Schirmherr Christoph Peters, Standortleiter des Wackersdorfer BMW-Werkes. „Die Kunst- und Kulturwochen sollen so viele Menschen wie möglich ansprechen. Es ist unser Ansinnen, ein möglichst abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen“, erklärte Bürgermeister Thomas Falter.

Alle zwei Jahre feiert die Gemeinde Wackersdorf ihre Kunst- und Kulturwochen – jedes Mal mit einem bunten Potpourri aus Musik, Kabarett, Literatur und Bühnensport. Vom 7. bis 23. Oktober stehen insgesamt zwölf Veranstaltungen auf dem Plan. Und damit so viele wie noch nie zuvor.

Als Hauptact konnte Kabarettist Django Asül mit seinem Programm „Offenes Visier“ gewonnen werden. Michael Weiß wies darauf hin, dass Eintrittskarten für die Oberpfalzhalle Schwandorf im Rathaus und unter okticket.de noch erhältlich seien. Die Kulturreihe wird am 7. Oktober mit der Vernissage des deutschen Karikaturisten und Schnellzeichners „Goldfink“ alias Daniel Stieglitz eröffnet. Musikalisch umrahmt wird der Abend von „Goodly & her Goodlingers“ aus Neumarkt/Opf.

Den Schlusspunkt setzt einer der erfolgreichsten New-Classics-Interpreten Deutschlands: Florian Christl gastiert mit seinem Ensemble in der Pfarrkirche St. Stephanus. Direkt nach dem Konzert folgt eine Musik-Lasershow. Diese findet in der benachbarten Sporthalle statt, welche die noch bestehende Baustellensituation als Besonderheit integriert.

Die Gäste erwartet des Weiteren ein bayerischer Abend mit dem bayerischen Witzemeister „Gstanzlsänger Lucky“ und der Hammerbachthaler Blousn im Gasthof Glück auf. Auch ein großer Kinder- und Jugendtag mit einer Erlebniswanderung im Märchengarten am Murner See fand Einzug in das Programm. Die etablierte Ausstellung „Handwerk, Kunst, Handarbeit“ der Wackersdorfer Frauen Union findet wie gewohnt in der Schulaula statt. Die langjährige Organisatorin Rosemarie Rappel konnte dazu 38 Ausstellende gewinnen.

Zum zweiten Mal nach der gelungenen Premiere 2018 reiht sich ein Poetry Slam in den Kalender ein, musikalisch umrahmt durch die Regensburger Ausnahme-Sängerin Luisa Funkenstein. Neu sind ein Theaterabend der Offenen Theatergruppe des Kreiscaritasverbands, ein gemeinsames Kunstprojekt von Schule, Bauhof und der Wackersdorfer Künstlerin Mira Schwägerl, ein Workshop zur Kunst des Buchfaltens und eine Lesung mit Autorin Antonia Vitz. Nach ihren Bestsellern „Nerventee“, „Servus Aleikum“ und „Schlamassel in Katzbrück“ präsentiert die Oberpfälzerin in Wackersdorf ihre neue Komödie „DrahtseilTakt“.

Grund zu feiern gibt es auch: Mit dem Konzert „Tierisch gute Blasmusik feiert die kulturelle Konstante der Gemeinde, der Musikverein Wackersdorf-Steinberg am See, sein 25-jähriges Jubiläum im Rahmen der Kunst- und Kulturwochen.