Engagement
Walter Steiner übernimmt Ehrenamt

Der Gemeinderat des Marktes Bruck in der Oberpfalz hat Steiner zum neuen Behindertenbeauftragten bestellt.

31.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:31 Uhr
Erste Bürgermeisterin Heike Faltermeier traf sich mit dem neuen Behindertenbeauftragten Walter Steiner zu einem Gespräch. −Foto: Claudia Glomann

Der Marktgemeinderat des Marktes Bruck in der Oberpfalz hat in seiner letzten Sitzung Walter Steiner zum neuen Behindertenbeauftragten bestellt. Er ist bis zum Ende der Kommunalwahlperiode, also bis 30. April 2026, Anlaufstelle und Fürsprecher für Menschen mit Handicap, heißt es in der Pressemitteilung des Marktes Bruck in der Oberpfalz. Seine Hauptaufgaben werden darin bestehen, Bürgerinnen und Bürger mit Behinderung sowie deren Angehörige zu beraten und zu unterstützen sowie Kontakte zu Behörden und anderen Institutionen herzustellen. Gerne nimmt Walter Steiner Vorschläge, Anregungen und Beschwerden mit Blick auf die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit körperlichen, seelischen und geistigen Beeinträchtigungen entgegen und leitet diese an die zuständigen Stellen weiter.

Geplant ist künftig auch eine verstärkte Zusammenarbeit mit der kommunalen Behindertenbeauftragten beim Landratsamt Schwandorf. Ende Januar kamen Erste Bürgermeisterin Heike Faltermeier und der Behindertenbeauftragte Walter Steiner zu einem Gespräch im Rathaus zusammen, um sich über die anstehenden Aufgaben auszutauschen und zu beraten. Bürgermeisterin Faltermeier dankte Walter Steiner für die Bereitschaft zur Übernahme des wertvollen Ehrenamts und für sein Engagement. Außerdem wünschte sie ihm viel Erfolg bei seiner neuen Herausforderung.