Jahresversammlung
Wasserwacht bekommt viel Anerkennung

Ehrengäste lobten die Kreativität des Vereins und, dass das Vereinsleben trotz der Pandemie aufrecht erhalten worden ist.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:40 Uhr
Norbert Wanner
Vorsitzender Sebastian Jobs (2. v. r.) konnte über viele Aktivitäten berichten. Dritter Bürgermeister Josef Schmid (3. v. l.) überreichte Alois Jobst (4. v. l.) die Ehrenamtskarte in Gold. −Foto: Norbert Wanner

Viel Lob für eine aktive und gut aufgestellte Wasserwacht-Ortsgruppe Maxhütte-Haidhof, das war die Botschaft aller Ehrengäste bei der Jahreshauptversammlung im Rot-Kreuz-Haus. Vorsitzender Sebastian Jobst zeigte auf, dass es trotz Pandemie-Einschränkungen an Aktivitäten nicht mangelte. Rund 1000 Wachstunden in der Naturbadestelle Tegelgrube waren zusammengekommen. Dazu über 1000 Stunden für die Mittelbeschaffung.

Neben diesen Aufgaben unterstützen Ortsgruppen-Mitglieder die Arbeit im Corona-Testzentrum. Außerdem wurde ein Schwimmkurs angeboten. Jobst appellierte dabei an Eltern, frühzeitig nach einem Kursangebot für ihre Kinder zu schauen, der aktuelle Kurs sei bereits ausgebucht. Im Nachgang bietet die Ortsgruppe dazu ein Kinder- und Jugendtraining im Bulmare an. Viel Arbeit wurde laut Vorsitzenden in die Tegelgrube-Wachstation investiert. Dort läuft derzeit immer noch der Ausbau der Einsatzgarage, um Bus, Boot und weiteres Material praktisch und sicher unterbringen zu können.

Da das alles Geld kostet, dankte Jobst ausdrücklich der Stadt für die Unterstützung: „Ohne die Hilfe der Stadt wäre der Betrieb nicht zu stemmen.“ Technischer Leiter Michael Engel berichtete aus seinem Ressort. Fünf Einsätze waren zu absolvieren. Sorgen macht ihm vor allem der altersschwache Einsatzbus. In absehbarer Zeit komme man um eine Ersatzbeschaffung nicht herum. Umgestellt werde die Einsatzalarmierung auf digitale Piepser, neu organisieren wolle man den Wachdienst in der Tegelgrube.

Sanitäts-Grundausbildung: Rettungsschwimmer:Taucher:Signalfrau: Schnell-Einsatz-Gruppen Führer: Jugendabzeichen: Schwimmabzeichen Bronze:Schwimmabzeichen Silber:Ehrenamtskarten in Gold:Ehrenamtskarten:Ernennung zum Wasserwachts-Arzt:
Martin Engel, Lisa BollweinKatja Hennig, Fabian Müller, Franziska Gansbühler. Wasserretter: Katja Hennig, Fabian MüllerMichael EngelMagdalena EngelMagdalena EngelJonas Braun, Tilda GöckertPauline Berger, Aaron Götz, Marie SchollmaierJulian Braun, Micka Göckert, Nico Götz, Torben Schröder, Paul Simm, Alexander ZwickirschAlois JobstFabian Müller, Magdalena Engel, Katja Hennig, Michael Engel, Elisabeth Rupprich, Franziska Hölzl, Georg DuschingerDr. Andreas Krogner (bxh)

Besetzt solle die Station wie bisher an Wochenenden und Feiertagen von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr werden. Mit einer bereits jetzt begonnenen Terminplanung für die gesamte Badesaison solle die Belastung für den Einzelnen so gering wie möglich gehalten werden. Um den Nachwuchs besser einzubinden, wolle man je nach Einsatz künftig individuell entscheiden, auch bereits gut ausgebildete Jugendliche unter 18 Jahren mit ausrücken zu lassen. Mit Blick auf Corona berichtete Jugendleiterin Katja Hennig von eingeschränkten Aktivitäten.

Trotzdem gab es für den Nachwuchs Aktionen wie eine Schnitzeljagd oder eine Outdoor-Weihnachtsfeier. Dritter Bürgermeister Josef Schmid freute sich, dass das Vereinsleben trotz Pandemie aufrecht erhalten werden konnte und versprach weitere Unterstützung durch die Stadt. Joachim Seeliger, stellvertretender BKR-Kreisgeschäftsführer, bescheinigte der Ortsgruppe, dass trotz Pandemie-Belastung gute Arbeit geleistet worden sei. Michael Arnold, stellvertretender Vorsitzender Kreiswasserwacht, attestierte eine „eindrucksvolle Bilanz“.

Die Ortsgruppe habe die „Herausforderung“ der Pandemie bestens gemeistert. „Ihr habt viel Kreativität bewiesen. Ich bin extrem beeindruckt.“ Abschließend gab es noch eine kleine Laudatio für Alois Jobst, dem eine Ehrenamtskarte in Gold durch den Dritten Bürgermeister überreicht wurde. Diese sei ein Zeichen der „Anerkennung für Ehrenamtler, die sich ganz besonders für die Allgemeinheit engagieren.“