Menschen
Altlandrat Volker Liedtke wird 70

Der SPD-Kreisverband gratuliert Volker Liedtke zum runden Geburtstag und würdigt dessen Lebensleistung.

12.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:17 Uhr
Der SPD-Kreisvorsitzende Peter Wein (li.) zusammen mit Altlandrat Volker Liedtke −Foto: Eva-Maria Baldrian

Am Sonntag feiert der Altlandrat des Landkreises Schwandorf, Volker Liedtke, seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass würdigt der SPD-Kreisvorsitzende und Vorsitzende der Kreistagsfraktion Peter Wein die große Lebensleistung des Altlandrats. Zur Politik gekommen über den Widerstand gegen die geplante Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf (WAA) gestaltete Liedtke von 1984 an als Mitglied des Stadtrats in Burglengenfeld, von 1990 bis 1996 als 2. Bürgermeister der Stadt Burglengenfeld sowie als 2. Stellvertreter von Landrat Hans Schuierer und schließlich von 1996 bis 2014 als Landrat im Landkreis Schwandorf die Kommunalpolitik seiner Heimat entscheidend mit. Darüber hinaus gehörte Volker Liedtke von 2008 bis 2020 dem Bezirkstag der Oberpfalz an.

Bis heute sei Liedtke ein Botschafter für den Landkreis Schwandorf, dem als Vorsitzender des Oberpfälzer Kulturbundes insbesondere die Kultur am Herzen liege. Dazu SPD-Kreisvorsitzender Peter Wein: In all den Jahren sei Liedtke ein verlässlicher und kompetenter Partner für die Bürgerinnen und Bürger gewesen. Er habe den Landkreis Schwandorf für die Zukunft fit gemacht und wichtige Entscheidungen mit Mut, Weitsicht und Verantwortung getroffen. „Den heutigen Erfolg unseres Landkreises – etwa im Bereich der Bildung, im Tourismus oder auch finanziell – hätte es ohne dein Wirken nicht gegeben!“, so Wein an die Adresse des Altlandrats. Liedtke habe eindrucksvoll gezeigt, wie gute sozialdemokratische Kommunalpolitik funktioniere. Die SPD im Landkreis Schwandorf sei deshalb stolz und froh, ihn in ihren Reihen zu wissen und auf seinen Rat zurückgreifen zu können.

Die Corona-Situation mache derzeit große Feierlichkeiten nicht möglich, dennoch werde die SPD nach Corona die Verdienste des Altlandrats in geeigneter Form würdigen.