Corona-Update
Ausbruch in Marienheim weitet sich aus

Jetzt sind 46 Bewohner und 25 Mitarbeiter betroffen. Drei Bewohner sind wieder aus dem Krankenhaus zurück.

26.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:29 Uhr
Betroffen von dem Corona-Ausbruch im Neunburger Marienheim sind jetzt 46 Bewohner und 25 Mitarbeiter. −Foto: Roland Thäder

Nach einer Inzidenz von 503,1 am Montag und 576,5 am Dienstag liegt sie am Mittwoch bei 641,2. Ursächlich für diesen Anstieg sind 179 Fälle am Montag und 266 Fälle am Dienstag, teilt Landkreis-Sprecher Hans Prechtl mit. Am Mittwoch haben das Landratsamt 265 Erstmeldungen erreicht. Verstorben mit Covid-19 ist ein 92-jähriger Heimbewohner, der geboostert war. Die Zahl der mit oder an Corona Verstorbenen steigt damit auf 239. Die bestätigten Omikron-Fälle sind auf 777 angestiegen. Allerdings erfolgt laut Prechtl nicht mehr bei allen positiven PCR-Testungen ein Mutationsscreening.

Mit einem Rundschreiben zum Vorgehen bei Infektionsfällen in der Schule hat sich das Landratsamt an alle Erziehungsberechtigten und volljährigen Schüler gewandt. „Wie auch Nachbarlandkreise müssen auch wir aufgrund des deutlichen Anstiegs der Zahl der täglichen Neuinfektionen von den standardmäßigen, ausschließlich durch das Gesundheitsamt durchgeführten Ermittlungen abweichen“, schreibt Prechtl. Sollte die Zahl der Infektionsfälle binnen einer Woche in einem Klassenverband zwei übersteigen, ist die gesamte Klasse mit der Ankündigung der Notwendigkeit der Quarantäne nach Hause in Absonderung zu senden. Für den Bereich der Kindertagesstätten befindet sich ein vergleichbares Rundschreiben in der Abstimmungsphase.

Der amMontag mitgeteilte Ausbruch im Marienheim in Neunburg vorm Waldweitet sich aus. Betroffen sind jetzt 46 Bewohner und 25 Mitarbeiter. Von insgesamt sechs Bewohnern, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, konnten drei wieder ins Heim zurückverlegt werden, teilt Prechtl mit. Einzelne Fälle sind auch in anderen Heimen identifiziert worden.

In den vergangenen sieben Tagen vom 19. bis 25. Januar haben sich 362 Personen eine Erstimpfung verabreichen lassen. Diese verteilen sich auf 100 in den beiden Standorten des Impfzentrums und 262 bei den Hausärzten. Außerdem wurden 689 Zweitimpfungen (davon 200 im Impfzentrum) und 3933 Boosterimpfungen (davon 1000 im Impfzentrum) gespritzt.