Motorradfahren
Fish-Biker fungierten als Statisten

Die Fischbacher Motorradfahrer sind in einem Werbefilm fürs Kino zu sehen. Die 20 Ausfahrten blieben unfallfrei.

31.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:17 Uhr
Albert Herzog
Georg Dvorak, Birgit Dvorak (beide Brunn), Lilliane Schreiner (Bodenwöhr), Heribert Eibl (Teublitz), Michael Engert (Windmais) und Paul Kastner (Kronstetten, v. li.) gehören zum harten Kern der Fish-Bikers. −Foto: Albert Herzog

Zu einem Saisonrückblick mit Ehrungen traf sich der harte Kern der Fish-Bikers im Gasthaus Roidl. Roadcaptain Georg Dvorak übergab nach der Begrüßung an Birgit Dvorak, die eine gut einstündige Bilderschau über vergangene Ausfahrten und Touren zusammengetragen und aufbereitet hatte. Birgit Dvorak erinnerte auch an die verstorbenen Biker Uwe Wagner und Horst Schreiber, der mit den Oberpfalz-Trikern Aktionen im Elisabethenheim Schwandorf und auch bei der Aktion mit der Lebenshilfe e.V. unterstützte.

Sie dankte insbesondere Georg Dvorak für sein – selbst nach 17 Jahren – immer noch unermüdliches Engagement beim Finden neuer Routen. Sie sei immer wieder erstaunt, weitere unbekannte und interessante Plätze in der Region zu entdecken. Dank zollte Birgit Dvorak auch Gottfried Frey, Michael Engert und Günther Kretschmer, die ebenfalls eine Routenführung übernommen haben. Birgit Dvorak bedankte sich auch für die Disziplin der Teilnehmer bei den 20 unfallfreien Ausfahrten.

Auftakt zu der Bilderschau war ein Werbefilm, den das Elisabethenheim mit Statisten von den Fish-Bikers produziert hat. Zu finden ist der Kinospot unter www.ehbs.de/de/elisabethenheim/kinospot auf der Internetseite des Elisabethenheims Schwandorf. Ein musikalischer Bilderbeitrag von Matthias Bückert rundete die Bilderreihe ab.

Im Anschluss standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Demnach führten das Teilnehmer-Ranking Michael Engert (18 Ausfahrten) und Paul Kastner (18) an, gefolgt von Georg und Birgit Dvorak sowie Lilliane Schreiner (17), Karl Pirkenseer und Heribert Eibl (je 16).

Bei den 20 Ausfahrten beteiligten sich im Schnitt 18 Fahrzeuge mit 23 Personen, die durchschnittliche Strecke betrug rund 160 Kilometer je Tour. Von den 118 aktiven Fish-Bikers beteiligen sich regelmäßig 50 bis 60 Personen, die auch dem harten Kern zuzuordnen seien. Wer sich den Fish-Bikern anschließen möchte, kann sich beim Roadcaptain Georg Dvorak unter der E-Mail-Adresse georgdvorak@dvorak-brunn.de melden oder auf der Homepage www.fish-bikers.de informieren. (tah)