Einsatz
Schmorbrand in einem Wohnhaus

Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften rückte am Sonntag in Burglengenfeld aus. Ein verschmortes Kabel sorgte für viel Rauch.

17.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:44 Uhr
Josef Schaller
Ein verschmortes Kabel im Keller eines Wohnhauses war die Ursache für eine starke Rauchentwicklung. −Foto: Josef Schaller

Ein „Brand im Keller eines Wohnhauses am Grasinger Weg“ – so hieß die Meldung der Integrierten Leitstelle bei der Alarmierung der Einsatzkräfte – erforderte am Sonntagmittag einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Burglengenfeld, Pirkensee und Winkerling, die mit der Drehleiter und mehreren Löschfahrzeugen sowie etwa 50 Feuerwehrleuten anrückten. Zu einem Löscheinsatz kam es jedoch nicht. Im Keller des neuen Wohnhauses stellte ein vorgerückter Atemschutztrupp fest, dass lediglich ein Kabel am Wärmetauscher verschmort war. Dies führte allerdings zu einer starken Rauchentwicklung. Der Rauch, der sich im Keller und nach oben in die Wohnräume ausbreitete, musste von den Einsatzkräften abgesaugt werden. (bjs)