JMF-Gymnasium
Schüler aus Burglengenfeld legen eine Streuobstwiese an

09.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:34 Uhr
Sie freuten sich über die Pflanzaktion: OStRin Katharina von Eisenhart Rothe und Schulleiter Matthias Schaller. −Foto: Judith Freier

Im Rahmen eines Projektseminars haben Schüler des Johann-Michael-Fischer-Gymnasiums (JMF) die Anlage einer Streuobstwiese auf dem Schulgelände geplant, die Finanzmittel aquiriert und mit zwei Pflanzaktionen im November vorläufig abgeschlossen.

Verschiedene Apfel- und Birnensorten wurden als Hochstamm oder Niederstamm gepflanzt, teilt das JMF mit. Stefan Deml von der Gartenbaukolonne des Landkreises baggerte die Pflanzlöcher vor. Dennoch mussten die Schüler ordentlich Erde schaufeln. Aber mit vereinten Kräften und Beratung durch den GOV Burglengenfeld, Kreisfachberaterin Petra Schmid und andere Helfer wurden die Bäume fachgerecht in die Erde gebracht. Im Frühjahr steht dann der Pflanzschnitt an, in den nächsten Jahren regelmäßig ein Erziehungsschnitt damit Bäume mit großen ausladenden Kronen mit reichem Obstertrag und vielfältigem Lebensraum für Vögel und Insekten wachsen können. Schüler und Lehrer dankten auch den 15 Sponsoren, die das Projekt ermöglicht haben.