Aktion
Spendenlauf war ein voller Erfolg

Vier Organisationen in Schwandorf und Nabburg freuen sich über „ersportelte" Zuwendungen. 2500 Euro galt es zu verteilen.

28.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:01 Uhr
Kerstin Weinrich-Sedlaczek (l.) und Edith Poguntke (r.) vom Geschäftsleitungsteam des Frauenhauses, Robert Neugebauer (Mitte, Marketing Uplifter) und Ines Renner (Fit-halten-und-gesund-bleiben) präsentieren symbolisch den Erlös der Aktion. −Foto: Frauenhaus Schwandorf

Der Uplifter Spendenlauf 2021/2022 war ein voller Erfolg und über 2500 Euro wurden „ersportelt". „Fit halten & gesund bleiben“, lautet das Motto einer Facebook-Sportlergruppe aus dem Raum Nabburg, die im März 2020 von den Uplifter-Geschäftsführern Martin Lobinger und Peter Jauernig ins Leben gerufen wurde. Laut einer Pressemitteilung initiierten die beiden bereits zum zweiten Mal einen Spendenlauf für den guten Zweck. Im Aktionszeitraum vom 27. Dezember 2021 bis 9. Januar 2022 wurde deshalb fleißig gesportelt: Laufen, Walken, Spazierengehen, Radeln, Tanzen oder Streetsteppern, jede Art von Bewegung brachte wertvolle Kilometer.

Je zurückgelegtem Kilometer „zu Fuß“ und je zehn Kilometer „per Rad“ wanderte ein Euro in die Spendenkasse. Am Ende standen insgesamt 2500 Euro bereit. Die begünstigten Organisationen wurden durch die aktiven Gruppenmitglieder vorgeschlagen und wie folgt abgestimmt: 1500 Euro Kinderkrebshilfe Oberpfalz-Nord, 500 Euro Tierheim Schwandorf, 250 Euro Frauenhaus Schwandorf und 250 Euro Tafel Nabburg. Lobinger und Jauernig sind stolz auf die rege Teilnahme und die positive Resonanz. Mit der Wahl der begünstigten Organisationen sind beide sehr zufrieden: „Wir unterstützen bedürftige und in Not geratene Menschen und Tiere, direkt in unserem Landkreis. Damit möchten wir auch als Unternehmen ein Zeichen setzen“, so Lobinger.