Regionales Netzwerk
Landkreis Schwandorf: Bündnis für Familien ist seit mehr als 15 Jahren aktiv

04.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:46 Uhr
Sie sehen Erfolge ihrer Arbeit und engagieren sich weiter: Die Akteure des Lokalen Bündnisses für Familien mit den beiden Koordinatorinnen Helga Forster (vorne l.) und Dorothea Seitz-Dobler (hinten 2. v. l.) und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, Siegfried Bäumler (hinten r.). −Foto: Andre Stephan-Park

Das Lokale Bündnis für Familien im Landkreis Schwandorf besteht seit mehr als 15 Jahren. Die Mitglieder sehen Erfolge ihrer Arbeit, haben sich aber auch für 2023 wieder viel vorgenommen.

In der Januarsitzung des Lokalen Bündnisses für Familien haben die Mitglieder die Aktivitäten im Jahr 2022 noch einmal Revue passieren lassen und das Jahresprogramm für 2023 erstellt. „2022 war wieder ein aktives Jahr, viele Aktionen und Ideen wurden umgesetzt – dieses Engagement wollen wir auch 2023 beibehalten und ein vielfältiges Programm anbieten“, kündigt Helga Forster, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises und eine der beiden Koordinatorinnen des Bündnisses, an.

Das Lokale Bündnis für Familien im Landkreis Schwandorf unter dem Schirm des Landratsamtes und der Arbeitsagentur besteht seit mehr als 15 Jahren und hat sich in dieser Zeit zu einem bedeutenden regionalen Netzwerk entwickelt, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts. Schwerpunkt 2022 war die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs „Familienfreundlicher Landkreis“ mit den beiden Kategorien familienfreundliche Kommune und familienfreundliche Unternehmen. Im Juni fand die Verleihung der Siegel in der Spitalkirche in Schwandorf statt. Die mit Gold ausgezeichneten Kommunen und Unternehmen nehmen ab Frühjahr die Gelegenheit wahr, sich und ihre familienfreundlichen Maßnahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die erste Präsentation findet in der goldprämierten Gemeinde Wackersdorf im Februar statt. Das erste Unternehmen, das besucht wird, ist emz Hanauer im April. Weitere sogenannte Best-Practice-Besuche werden folgen.

Rückblick auf 15 Jahre Arbeit für Familien

Im Oktober feierte das Bündnis mit vielen Akteuren 15 Jahre Lokales Bündnis im Landkreis Schwandorf in der Sparkasse Schwandorf. Mit Fotopräsentationen gaben die beiden Organisatorinnen einen Rückblick auf die Aktivitäten und Projekte. Die Referentin Anna Buschmeyer vom Deutschen Jugendinstitut München ging in ihrem Einführungsvortrag auf das aktuelle Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter dem Aspekt Digitalisierung“ ein.

Die Projektgruppe „Familienfreundliche Kommune“ konnte mittlerweile 22 Gemeinden dazu motivieren, Familienbeauftragte zu installieren. Im Herbst trafen sich die bestellten Familienbeauftragten zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch mit Mitgliedern der Projektgruppe. Dieses Treffen wird im Juni fortgeführt. Zusammen mit den Behindertenbeauftragten der Gemeinden wird „Barrierefreiheit für alle“ Schwerpunkt der Veranstaltung sein.

Die Vorträge im Rahmen der mittlerweile 18. Kursreihe „Stark durch Erziehung“ wurden im Frühjahr noch als Onlinevorträge angeboten und fanden großen Zuspruch. Die Kursreihe Herbst 2022/Winter 2023 startete wieder in Präsenz. Auch für Herbst/Winter 2023/2024 wird eine Kursreihe mit sechs Vorträgen, verteilt im Landkreis, organisiert.

Zur Familienwoche im Mai werden wieder alle Kommunen aufgefordert, Familien in den Fokus zu stellen. Hierzu hilft eine Ideensammlung des Lokalen Bündnisses. Um Bilanz zu ziehen und Perspektiven für die künftige Arbeit zu entwickeln, werden im April alle Akteure des Bündnisses zum Statusworkshop eingeladen Dabei wird die Arbeit des Bündnisses auf den Prüfstand gestellt und beleuchtet, was gut läuft, wo noch Entwicklungspotenzial besteht und welche Projekte das Bündnis in Zukunft anpacken möchte.

Koordinatorinnen sehen Fortschritte

„Familienfreundlichkeit als Standortfaktor ist mittlerweile sowohl in den kleineren Handwerksbetrieben als auch in den großen Unternehmen angekommen“, berichtet die Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit, Dorothea Seitz-Dobler und Bündniskoordinatorin. Eine Veranstaltung mit dem Titel „Überblick über Maßnahmen zur Familienfreundlichen Personalpolitik“ ist zum weiteren Ausbau geplant.

Nähere Informationen über das Lokale Bündnis finden sich unter www.landkreis-schwandorf.de unter der Rubrik „Familie und Soziales“.