Engagement
Neuer Ortsheimatpfleger ist im Amt

Anton Eiselbrecher beerbt Walter Buttler. Er hat Pläne für den Museumslehrpfad und „Radio Wackersdorf“.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
Johann Ippisch
Mit Anton Eiselbrecher (Mitte) wurde ein neuer Ortsheimatpfleger bestellt. 1. Bürgermeister Thomas Falter verabschiedete mit einem Präsent den bisherigen Ortsheimatpfleger Walter Buttler (rechts). −Foto: Johann Ippisch

Mit Ablauf der Wahlperiode zum 30. April 2020 endete auch die Amtszeit von Walter Buttler als Ortsheimatpfleger. Corona bedingt wurde erst jetzt mit Anton Eiselbrecher ein Nachfolger bestellt. Nachdem Karl Jobst im Jahr 2015 als Ortsheimatpfleger zurückgetreten ist, wurde Walter Buttler zum Ortsheimatpfleger bestellt. Die Amtsperiode ist jeweils an die Legislaturperiode des Gemeinderats angeglichen.

Aufgaben sind vielfältig

Bei der Ausschreibung im November 2020 wurde auf die Aufgaben wie Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und den Kreisheimatpflegern, Sammlung, Bewahrung und Veröffentlichung von mündlich überlieferten Erinnerungen und Historischem in Bezug auf Geschichte vor Ort und Region, Bewahrung von ortstypischen Formen in Sprache, Musik, Kleidung und jahreszeitlichem Brauchtum, Forschung zu Orts-, Flur- und Hausnamen, Unterstützung von Vereinen bei der Erstellung von Chroniken, Zusammenarbeit mit Schulen, Museum, Vereinen, Umsetzung und Unterstützung kultureller Veranstaltungen hingewiesen.

Radio Wackersdorf geplant

Mit dem 72-jährigen gebürtigen Wackersdorfer Anton Eiselbrecher wurde nun ein neuer Ortsheimatpfleger gefunden. Dieser ist bereits in der Heimatforschung für Wackersdorf und Steinberg am See tätig. Zudem ist er Mitglied im Arbeitskreis Adiamo, der sich der Altstraßenforschung des Historischen Vereins für die Oberpfalz und Regensburg widmet. Anton Eiselbrecher erklärte in seiner kurzen Vorstellung dem Gremium, dass er eine Interessengemeinschaft zu Wackersdorf ins Leben rufen wolle, die als Anlaufstelle für interessante Themen und Vorschläge dienen soll. Erneuerung des Museumslehrpfades, 25-jähriges Jubiläum des Heimat- und Industriemuseums sowie Radiosender „Radio Wackersdorf“ sind weitere Themen für den neuen Ortsheimatpfleger. Mit einem kleinen Präsent verabschiedete 1. Bürgermeister Thomas Falter den bisherigen Ortsheimatpfleger Walter Buttler. Buttler wird aber nach wie vor engagiert als Museumssprecher tätig sein, betonte Bürgermeister Falter in seiner kurzen Laudatio. (sjj)