Versammlung
Klares Ja für Maria Scheuerer

Maria Scheuerer wurde beim Schützenverein Eichenlaub in Neukirchen-Balbini als Schützenmeisterin bestätigt.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:05 Uhr
Helga Probst
2. Bürgermeisterin Bettina Schwab (l.), Schützenkönig Stefan Gebhard (Mitte) und Schützenmeisterin Maria Scheuerer (r.) mit der neu gewählten Vorstandschaft. −Foto: Helga Probst

Die Berichte in der Jahresversammlung des Schützenvereins Eichenlaub befassten sich mit den zwei Jahren 2019 und 2020. Im Schützenheim des Gasthofs „Zur Post“ konnte endlich die 2021 ausgefallene Versammlung mit Neuwahlen nachgeholt werden. Trotz Einschränkungen fanden interne Schießen und Wettkämpfe auf Gauebene statt.

Neben Schützenmeisterin Maria Scheuerer wählten die Mitglieder eine komplette Vorstandschaft und kürten Stefan Gebhard zum Schützenkönig 2021. Der Verein besteht zurzeit aus 77 Mitgliedern, von denen die aktiven Schützen mit Softshell-Jacken und neuen Verein-T-Shirts ausgestattet worden sind. 2019 sei das Vereinsleben noch normal verlaufen, berichtete Maria Scheuerer. Da fanden noch Christbaumversteigerung, Weihnachtsmarkt und Weihnachtsschießen statt. Die Schützenmeisterin bedankte sich bei den Mannschaften, die ihre Freizeit für die Wettkämpfe geopfert haben. Bei den Gaurundenwettkämpfen erreichte Christopher Bauer einen Durchschnitt von 337 Ringen und für Neukirchen den zweiten Platz. Bei der Ersten Mannschaft lag Maria Scheuerer mit durchschnittlich 365 Ringen auf dem ersten Platz.

An dem Abend wurden auch die Preise, Pokale und Scheiben an die Vereinsmeister überreicht. Bei den Schülern war das Johannes Scheuerer (122 Ringe), bei der Jugend Stefan Bucher (248 Ringe) und bei den Schützen Maria Scheuerer (368 Ringe). Als Jugendkönig setzte sich Johannes Scheuerer mit einem 61 Teiler durch. Stefan Gebhard erhielt die schwere Schützenkönigskette für einen 177 Teiler.

Auf der Tagesordnung stand ebenfalls die Wahl der Vorstandschaft. Maria Scheuerer stand wieder zur Verfügung und wurde einstimmig in ihrem Amt als Schützenmeisterin bestätigt. Zusätzlich übernahm sie noch die Aufgaben der Schriftführerin. Christopher Bauer erhielt das Vertrauen als 2. Schützenmeister. Tobias Decker übernahm das Amt des Schießleiters. Kassier blieb Wolfgang Probst. Die Ausbildung als Jugendleiter übernahmen Ernst Dommer und Christian Breu. Als Beisitzer arbeiten Reinhard Glück, Michael Bucher, Elias Lankes und Florian Liegl mit. Die Interessen der Jugendlichen vertritt als ihr Sprecher Stefan Bucher.

2. Bürgermeisterin Bettina Schwab nahm an der Jahresversammlung teil. Die Corona-Bedingungen seien eine große Herausforderung für die Vereine. „Es ist schön, dass ihr trotzdem geschossen habt“, lobte sie die Aktivitäten der Eichenlaubschützen. Jetzt seien besonders Zusammenhalt und Kameradschaft gefordert, damit das Vereinsleben wieder besser werde. Schwab dankte den Eichenlaubschützen für ihre Beteiligung am Weihnachtsmarkt 2019, der allen noch in guter Erinnerung geblieben sei. Vorausschauend erklärte die Schützenmeisterin, dass es keine Weihnachtsfeier geben werde. Alle Veranstaltungen, die erlaubt sind, werden aber durchgeführt. (ghp)