Faschingsauftakt
Allotria eröffnet die fünfte Jahreszeit in Nittenau

13.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:58 Uhr
Daniela Lanzl
Krone und Zepter sind übergeben: Das neue Prinzenpaar Sebastian I (2. v. l.) und Sylvia I (3. v. l.) mit ihren Vorgängern Mario I (3. v. l.) und Teresa I (4. v. l.) −Foto: Daniela Lanzl

Auch Nittenau ist in der fünften Jahreszeit angekommen. Nach der Erstürmung des Rathauses am Freitag, wurden am Samstag in der Regentalhalle die neuen Prinzenpaare bekannt gegeben.

Obwohl Katrin Nerl seit über einem Jahr die neue Präsidentin der Faschingsgesellschaft Allotria Nittenau ist, war dies ihre erste Inthronisierungsveranstaltung in diesem Amt. Sie freue sich sehr, dass die Narren nach zwei Jahren Corona-Pause wieder loslegen können.

So ging es wohl auch den zahlreichen Neuzugängen in der Allotria, für die nun auch die erste Faschingssaison beginnt. „Es gibt Mädchen“, so Katrin Nerl, „die tanzen schon seit zwei Jahren, doch es ist ihr erster Fasching.“ Diese Veranstaltung werde sehr emotional werden, meinte sie. Es werde viel gelacht werden und es werden auch Tränen fließen.

Kleid ist Kinderprinzessin zu klein geworden

Nach der Begrüßung marschierten die beiden scheidenden Prinzenpaare ein. Das Kinderprinzenpaar – Jannik II. und Johanna I. – hielt zum Abschied noch eine Rede. Prinzessin Johanna I. sagte, Corona käme aus der Oberpfalz und sie hätte damit doch nur ihre Amtszeit verlängern wollen. Dass dadurch das ganze bekannte Leben verändert werden würde, hatte sie nicht bedacht und auch nicht gewollt. Die Quittung dafür habe sie prompt erhalten. Das Prinzessinnenkleid ist ihr zu klein geworden. Auch habe sie in der langen Zwangspause gelernt, das Wort „Repräsentieren“ richtig auszusprechen. In ihrer Antrittsrede hatte sie verzweifelt versucht, das Wort korrekt auszusprechen. Nach einem letzten Walzer endete die Amtszeit von Johanna I. und Jannik II. und das neue Prinzenpaar wurde vorgestellt.

In der Saison 2022/23 dürfen Bella I. und Milasch I. die Allotria als Kinderprinzenpaar vertreten. Vor dem obligatorischen Tanz des neuen Paares zeigten die Bambinigarde zum Lied „Ich bin ein Dorfkind“ und die Kindergarde ihre neuen Tänze, die sie mit sehr viel Engagement und Freude auf den Tanzboden brachten. Vor allem die ganz Kleinen begeistern die rund 200 Anwesenden.

Erste Amtshandlung: Ordenverleihung

Nach dem Prinzenwalzer durfte das neue Kinderprinzenpaar gleich die erste Amtshandlung vornehmen und die Mädchen der Bambinis und die der Kindergarde mit den neuen Orden auszeichnen.

Da aufgrund eines Missverständnisses niemand von der Vereinigung Ostbayerischer Faschingsgesellschaften kommen konnte, wurden die Leistungsspangen für langjährige Tänzerinnen noch nicht vergeben. Dies soll laut Präsidentin Katrin Nerl nachgeholt werden. Sie versprach, dass dies würdig nachgeholt werde. Als Zeichen der Wertschätzung erhielten die Mädchen stattdessen eine Rose überreicht.

Prinzenwalzer fiel wegen Verletzung der Noch-Prinzessin aus

Dann zeigten die Bambinis den neuen Showtanz „Lollipop“, bei dem sie Lollis trugen, die beinahe so groß waren sie sie selbst. In den liebevoll gestalteten Kostümen sahen sie beinahe selbst aus wie kleine Lollis. Die Kindergarde begeisterte mit ihrem Showtanz „Dschungel“. Nach dem Tanz der Jugendgarde mit dem Titel „Girls just wanna have fun“ und der Abschussrede des Prinzenpaares Teresa I. und Mario I. – der obligatorische Prinzenwalzer musste aufgrund einer Verletzung der Noch-Prinzessin – warteten alle Gäste gespannt auf die Verkündung des neuen Prinzenpaares. Die Präsidentin gab mehrere Hinweise auf das neue Paar, doch der Groschen fiel nicht, bis sie in die Halle einmarschierten.

In der neuen Faschingssaison halten Sylvia I. und Sebastian I. von ganz weit her Krone und Zepter in der Hand. Nach der Antrittsrede und dem Auftritt der Prinzengarde begann für das neue Prinzenpaar die Amtszeit, die am Aschermittwoch enden wird, mit dem Prinzenwalzer. Auch sie durften im Anschluss noch zahlreiche Orden verteilen.