Partei
Michael Jäger führt die SPD an

Bei der Jahresversammlung der SPD-Ortsgruppe im Pirzersaal ergaben die Neuwahlen einen Führungswechsel.

15.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:43 Uhr
Ulrike Wolf
Michael Jäger (re.) dankt dem scheidenden Vorsitzenden Martin Grill mit einem Geschenk. −Foto: Ulrike Wolf

Vorsitzender Martin Grill führte bei der Begrüßung am Freitagabend an, dass die berufliche und private Situation ihn zum Kürzertreten zwinge. Der intensive Wahlkampf führte nicht zum gewünschten Ergebnis. Trotzdem dankte Grill für die „zwei Jahre schönes Zusammenarbeiten“. Stadtrat Jürgen Kuprat berichtete von der Arbeit im Stadtrat: „Wir sind dezimiert, aber motiviert“. Die Industrieansiedlung von Amazon wurde noch von Karl Bley „einfädelt“, es entstehen etwa 130 Arbeitsplätze „etwas über den Mindestlohn“. Bürgermeister Benjamin Boml müsse man eine Einarbeitungszeit zugestehen. Wichtige Projekte in den nächsten Jahren seien der Ausbau der B 16, die Angerinsel, sowie die Erweiterung der Schule und die Kinderbetreuung. Für die Erweiterung der Schule zeichne sich eine Lösung ab und die Behelfsbrücke sei auch für LKWs nutzbar und voraussichtlich bis Jahresende fertig.

Kreisvorsitzender Peter Wein:MdB Marianne Schieder:
Als zweitstärkste Kraft im Kreistag müsse man „konstruktive Opposition“ betreiben. Drei Anträge habe die SPD bereits eingebracht zum Erhalt der Landwirtschaftsschule in Nabburg, zur Verbrennung von nicht strahlendem Müll aus Atomkraftwerken und über eine Erweiterung des öffentlichen Nahverkehrs.Die SPD-Minister hätten in der CoronaZeit vieles auf den Weg gebracht. Beispiele seien verlängertes Kurzarbeitergeld, Abschaffung der Werksverträge oder Leiharbeiter in der Fleischindustrie. (tkw)

Der neuen Vorstandschaft der SPD Nittenau gehören an: Vorsitzender: Michael Jäger, Stellvertreter: Roland Weiß, Kassier: Otto Götzer, Schriftführer: Martin Grill, Orga-Leitung: Rudolf Bornas, Bildungsbeauftragter: Karl Bley, Seniorenbeauftragter: Werner Götzer, Juso-Vertreter: Simon Heimerl, AsF-Vertreterin: Sabine Grill-Götzer, AfA-Vertreter: Christian Seebauer; Beisitzer: Lorena Jäger, Monika Kulzer, Jürgen Kuprat, Josef Seebauer, Andreas Wandera, Karl-Heinz Winkler, Beate Götzer, Bruno Wagner, Karin Fink; Kassenprüfer: Anna Bley, Hans Wittmann

Zu Kreiskonferenzdelegierten wurden gewählt: Martin Grill, Roland Weiß, Otto Götzer; Ersatz: Beate Götzer, Rudolf Bornas, Sabine Grill-Götzer; Unterbezirksparteitagsdelegierte: Otto Götzer, Roland Weiß; Ersatz: Rudolf Bornas, Sabine Grill-Götzer; Wahlkreiskonferenzdelegierte: Karl Bley, Marin Grill; Ersatz: Otto Götzer, Jürgen Kuprat, Simon Heimerl.