Corona-Update
Die Impfnachfrage im Landkreis Schwandorf steigt leicht

03.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:10 Uhr
Landkreisweit ist die Nachfrage nach einer Corona-Impfung etwas angestiegen. −Foto: Jens Büttner/zb

In den vergangenen sieben Tagen sind im Landkreis 1011 neue Corona-Infektionen festgestellt worden. Die Neuinfektionen der vergangenen Woche verteilen sich auf fast alle Gemeinden.

Altendorf 19, Bodenwöhr 14, Bruck 26, Burglengenfeld 114, Dieterskirchen 3, Fensterbach 5, Gleiritsch 1, Guteneck 18, Maxhütte-Haidhof86, Nabburg 27, Neukirchen-Balbini 3, Neunburg vorm Wald 47, Niedermurach 18, Nittenau 88, Oberviechtach 34, Pfreimd 25, Schmidgaden 18, Schönsee 14, Schwandorf 221, Schwarzach 11, Schwarzenfeld 42, Schwarzhofen 7, Stadlern 1, Steinberg am See 13, Stulln 8, Teublitz 50, Teunz 13, Thanstein 2, Trausnitz 5, Wackersdorf 34, Weiding 0, Wernberg-Köblitz 40, Winklarn 4.

Die Zahl der bestätigten Neuinfektionen ist gegenüber der Vorwoche um rund ein Viertel zurückgegangen. In der Corona-Pressemitteilung vom 27. Juli wurde über 1441 Erstmeldungen berichtet. Zwar macht sich dies auch in der jüngst vom RKI veröffentlichten Sieben-Tages-Inzidenz des Landkreises Schwandorf bemerkbar (608,9), dennoch ist dieser Rückgang trügerisch.

Einerseits zeigt sich in manchen Gemeinden ein starker Anstieg der Fallzahlen zur Vorwoche, andererseits verweisen Experten immer wieder darauf, dass die Dunkelziffer der Infektionszahlen weitaus höher liegen dürfte. Die genannten 1011 Neuinfektionen der zurückliegenden Woche verteilen sich auf 32 Gemeinden. Einzig die Gemeinde Weiding weist in dieser Woche keinen Infektionsfall auf.

Im Impfzentrum und bei den Hausärzten wurden in der Woche vom 25. bis 31. Juli folgende Impfungen verabreicht: Erstimpfung: 3; Zweitimpfung: 22; Drittimpfung: 61; Viertimpfung: 359. So wurden im Impfzentrum 105, bei den Hausärzten 340, insgesamt also 445 Impfungen verabreicht. In der Vorwoche waren es 408.

Das Impfzentrum steht zu den bekannten Öffnungszeiten allen Impfwilligen bei freier Impfstoffwahl ohne lange Wartezeit oder vorherige Terminvereinbarung zur Verfügung. Gerade im Hinblick auf bevorstehende Urlaubsreisen ins Ausland empfiehlt es sich, seinen Impfschutz zu erneuern sowie sich über die derzeitigen Coronaregeln und Einreisebestimmungen im Urlaubsland zu informieren, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Informationen zu Corona sind auf der Landkreishomepage unter den Buttons „Coronavirus“ und „Impfzentrum“ zusammengefasst.