Schwarzenfeld
Bäckermeister Georg Lindner feierte seinen 80.

Seinen 80. Geburtstag feierte in bester Gesundheit Bäckermeister Georg Lindner im Kreis seiner Familie.

09.10.2019 | Stand 16.09.2023, 5:28 Uhr

Der Jubilar (l.) gemeinsam mit Frau Gertrud und Enkel Philipp. Bürgermeister Manfred Rodde überbrachte die Glückwünsche des Marktes. Foto: Schiessl

Der Jubilar entstammt der Bäckerfamilie Luitpold Lindner. Sie kam 1938 nach Schwarzenfeld, als sie wegen des Baus des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr wie viele Familien die Heimat Langenbruck verlassen musste. Vater Luitpold kaufte die alteingesessene Bäckerei Urban in der Kirchstraße und baute eine neue Existenz auf.

Dort wuchs Georg Lindner gemeinsam mit fünf Geschwistern auf. „Eigentlich wollte ich kein Bäcker werden, sondern Koch. Der Vater wünschte sich einen Elektriker. Es gab keine Lehrstelle, und so wurde ich wie die Brüder Anton und Luitpold Bäcker“, blickt der Jubilar zurück. Es folgten Gesellenjahre in einer Bäckerei-Konditorei in Amberg, den Weg zur Arbeit habe er auf dem Fahrrad zurückgelegt. Als einer der jüngsten legte er 1962 nach dem Bundeswehrdienst erfolgreich die Meisterprüfung ab, heiratete Gertrud Meier und führte mit ihr zusammen die Bäckerei der Eltern in der Hauptstraße weiter. „Der Anfang war nicht leicht“, fügte Frau Gertrud hinzu. Nach mehreren gesundheitlichen Rückschlägen ist sie auf den Rollstuhl angewiesen. Und ist glücklich, dass ihr Georg noch so mobil ist. Nun wird der Betriebs vom Sohn weitergeführt, der Senior ist aber immer präsent. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Radfahren, Spaziergängen oder Angeln. (sss)