Auszeichnungen
Ehrennadel in Gold für Katharina Ziereis

Bayerischer Sängerbund würdigt 60 Jahre im Ehrenamt. Siegmund Kochherr wird für 40 Jahre im Gesangs- und Musikverein geehrt.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:28 Uhr
Siegmund Kochherr
Katharina Ziereis (3. von rechts) und Siegmund Kochherr (2. von links) mit Vorstandsmitglied Peter Pichl (links) sowie Chorleiter Michael Koch und Hans Seemann (von rechts) −Foto: Siegmund Kochherr

Bei der Jahresabschlussfeier des Gesangs- und Musikvereins Schwarzenfeld im Restaurant am Miesberg gab es Anlass für zwei Ehrungen. „Ich bin dieser Einladung gerne gefolgt und nach Schwarzenfeld gekommen, um die besonderen Ehrungen durchführen zu dürfen“, sagte Hans Seemann, Vorsitzender des Verbands Oberpfälzer Chöre (VOC).

Viele lange Jahre war Katharina Ziereis im Ehrenamt aktiv. Katharina Ziereis kam 1955 von Premenreuth im Landkreis Tirschenreuth nach Schwarzenfeld und heiratete Hans Ziereis. Durch die von Kindheit an gewonnenen musikalischen Vorkenntnisse gab es keine Schwierigkeit, sich in der neuen Umgebung einzugewöhnen. Der Kirchenchor Schwarzenfeld und der Gesangs- und Musikverein Schwarzenfeld waren das Sprungbrett für eine lange musikalische Zeit. Mit ihrer Sopranstimme war sie eine große Stütze für die beiden Chöre. Sie engagierte sich mit Herzblut für den Gesang und die Musik. Sehr bald wurde sie in den Vorstand gewählt. Katharina Ziereis wurde Vorsitzende beim Gesangs- und Musikverein, gründete den Jugendchor und dirigierte ihn. Die Jugend liegt ihr noch sehr am Herzen. Trotz ihres Alters würde die Sängerin noch gerne einen Jugendchor leiten. Aber der potenzielle Nachwuchs hat offenbar andere Interessen, als im Chor zu singen.

Im Ehrenamt war Katharina Ziereis im damaligen Oberpfälzer Sängerkreis einige Jahre im Vorstand tätig. Es gab für Ziereis Auszeichnungen mit Urkunden, doe Ehrennadeln in Silber und Gold sowie die Ernennung zum Ehrenmitglied im Gesangs- und Musikverein. „Heute sind wir zusammengekommen, um Frau Ziereis für die vielen Verdienste zu danken und die Ehrennadel in Gold mit der Zahl 60 im Auftrag des Bayerischen Sängerbundes zu überreichen“, sagte Hans Seemann.

40 Jahre beim Gesangs- und Musikverein ist Vorstand Siegmund Kochherr, wofür auch ihm herzlichst gedankt wurde. „Im Frühjahr 1980 kam der Siegi“, so Vorstand Seemann, „durch einen Kollegen zum Verein – und ist ihm nach eigener Überzeugung auch treu geblieben.“ Schon 1982 wurde der Sänger mit seiner Tenorstimme zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. „1986 wurde Siegi Vorsitzender und leitete 1990 das 100-jährige Gründungsfest des Vereins. Eine kurze Auszeit gönnte er sich, und nahm das Ruder des Gesangs- und Musikvereins wieder in die Hand. Mit den alljährlich stattfindenden Frühlingssingen oder den Liederabenden kamen neue Chorfreundschaften hinzu. Sein Motto war stets, alte Freundschaften zu erhalten und neue Verbindungen zu schaffen. Seine Art, sich mit Menschen zu verstehen, war Anlass, ihn im Verband der Oberpfälzer Chöre als meinen Vertreter für die mittlere Oberpfalz zu wählen“, so Seemann. „Besuche beim Bayerischen Sängerbund, um Informationen zu erhalten, waren für ihn das Ziel. Dafür möchte ich danke sagen für die gute Zusammenarbeit – was in den zurückliegenden Jahren gemeinsam getan wurde. Für diese relativ lange Zeit möchte ich Dir die Ehrennadel vom VOC mit der Zahl 40 überreichen.“

(sks)