Versammlung
Feuerwehr ehrte Mitglieder

Die Steinberger Floriansjünger ernannten Franz Kiendl zum Ehrenkommandanten. Anfang Mai wird das neue TLF 3000 geliefert.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:49 Uhr
Franz Scharf
Steinbergs Feuerwehr würdigte die Verdienste ihrer langjährigen Mitglieder. −Foto: Franz Scharf

Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen gab es bei der Jahresversammlung bei der Feuerwehr Steinberg am See. Franz Kiendl wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

Kreisbrandinspektor Thomas Schmid, der die staatlichen Ehrungen für langjährige aktive Dienstzeit mit stellvertretendem Landrat Jakob Scharf aussprach, überbrachte die Grüße der Landkreisführung. Einstimmig beschloss die Versammlung, den ehemaligen Kommandanten Franz Kiendl in Anerkennung seiner Leistungen und seiner 18 Jahre Zeit als 1. Kommandant, davor sechs Jahre als 2. Kommandant, zum Ehrenkommandanten zu ernennen. Kiendl erhielt von den Vorständen Josef Mauerer junior und Franz Scharf senior, den Kommandanten Thomas Knerer und Manfred Schneider die Ernennungsurkunde.

Eine Reihe von Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen wurden von 1. Bürgermeister Harald Bemmerl, den Vorständen, Kommandanten und Ehrengästen ausgesprochen. Dabei erhielt Angelika Thanei das Steckkreuz in Silber für 25 Jahre Dienstzeit und Josef Karl Fritsch das Steckkreuz in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, verbunden mit einem einwöchigen Aufenthalt im Freizeit- und Erholungszentrum der bayerischen Feuerwehren in Bayrisch Gmain.

Ehrenkommandant Franz Kiendl und dem scheidenden Kassier Michael Dirmeier wurde in Würdigung ihrer Dienste das Feuerwehrehrenkreuz in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Schwandorf verliehen. Das auf eignen Wunsch ausscheidende Vorstandschaftsmitglied Fritz Hauzenberger erhielt für seine langjährige Mitarbeit, davon auch als 2. Vorstand, einen Gutschein.

Viel zu berichten gab es im Rahmen der Feuerwehr-Jahresversammlung über die Steinberger Jugendgruppe. Die Jugendwarte Florian und Lukas Forster vermeldeten für die Jahre 2020 und 2021 große Beeinträchtigungen durch die Coronapandemie. Mit verschiedenen neuen Methoden von Onlinemeetings über das Ablegen von Abzeichen online bis hin zu Übungseinheiten in Kleingruppen bemühte man sich das Ausbildung und Gesellschaftliches nicht zu kurz kam. Sogar eine Weihnachtsfeier wurde via Internet durchgeführt. Der 17-köpfigen Steinberger Jugendfeuerwehr vermittelte das Ausbildungsteam Inhalte der Gerätekunde, Erste Hilfe, Grundlagen eines Feuerwehreinsatzes , Unfallverhütung, Brandschutz, technische Hilfeleistung sowie Grundlagen des Feuerwehrdienstes. 2021 fanden von Februar bis Mai sechs Onlineübungen und mit Abstandsregel 14 Präsenzübungen statt. Beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Nittenau wurden bei den Wettbewerben verschiedene Podiumsplätze, darunter der erste Platz in der Gesamtwertung bei der Lagerolympiade erkämpft.

Nach umfangreichen Übungsstunden legten neun Teilnehmer das Deutsche Jugendleistungsabzeichen, das höchste Abzeichen für die deutsche Jugendfeuerwehr, mit Erfolg ab.

Der Wissenstest von 2021 ist erst im Februar 2022 mit dem Thema „Feuerwehr und Jugendschutz“ von allen Teilnehmern bestanden worden.

Im Rahmen der Veranstaltung übergaben die Jugendwarte für die Jahre 2020 und 2021 im Beisein von stellvertretendem Landrat Jakob Scharf, 1. Bürgermeister Harald Bemmerl, der Kommandanten Thomas Knerer und Manfred Schneider, der Vorstände Josef Mauerer junior und Franz Scharf senior Abzeichen und Auszeichnungen an Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Reibungslos verliefen die Neuwahlen beim Steinberger Feuerwehrverein. 1. Vorstand Josef Mauerer junior; 2. Vorstand Franz Scharf Senior; 1. Kassier Thomas Meischner; 2. Kassier Fabian Kraus; Schriftführer Lukas Rittler; Beisitzer: Michael Dirmeier, Lukas Forster, Sebastian Kammerl, Josef Schneider und Angelika Thanei; Kassenprüfer Josef Haller und Matthias Thanei.

Viel Arbeit und Zeit wurde in die Beschaffung eines TLF 3000 investiert, und nun herrscht große Vorfreude, auch bei der Gemeinde, auf das neue Fahrzeug, das Anfang Mai in Steinberg am See eintreffen wird. (sff)