Freizeit
Steinberg: Museum öffnet am Ostermontag

Mit Frühschoppen und Live-Musik startet der Heimatkundliche Arbeitskreis in die Saison. Geöffnet ist von 10 bis 13 Uhr.

17.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:51 Uhr
Jakob Scharf
Nach langer Pause freut sich das Heimat-und Braunkohlemuseum Steinberg ab Ostermontag wieder auf zahlreiche Besucher. −Foto: Jakob Scharf

Nach langer Pause eröffnet am Ostermontag um 10 Uhr der Heimatkundliche Arbeitskreis die Saison des Braunkohlemuseums Steinberg im Museumsgarten mit einem Frühschoppen und musikalischer Live-Begleitung. Der Eintritt ist am Eröffnungstag frei, um Spenden wird gebeten.

Im Museum erwartet die Besucher bis 13 Uhr der neu gestaltete Eingangsraum mit einem Überblick über das gesamte Museum, das neben der BBI-Zeit auch Abschnitte des Granitabbaus sowie der Schul-, Kirchen-, Gebäude- und Handwerksgeschichte Steinbergs zeigt. Wegen Renovierung ist derzeit der Sakralraum geschlossen.

Erstmals werden die Besucher von einer „überdimensionalen“ und sehr schweren Barbara begrüßt, einer kürzlich erworbenen Dauerleihgabe des ehemaligen St.-Barbara-Krankenhauses Schwandorf.

Während der Öffnungszeit, von 10 bis 13 Uhr, können einige (auch ältere) Ausgaben des „Gmoaböichls“ sowie hochprozentige „Spezereien“ einer Obstbrennerei erworben werden. Die Mitglieder des HAK würden sich auch über das Mitbringen von Leihgaben aus der BBI-Zeit oder der Ortsgeschichte sowie alte Fotos mit Gebäuden, Ereignissen sowie Personen aus Steinberg freuen. Die Bilder werden nach dem Scannen und Registrieren auf Wunsch selbstverständlich wieder zurückgegeben.

Der Verein weist bereits jetzt auf die Teilnahme am Internationalen Museumstag am 15. Mai hin. (ssr)