Teublitz/Münchshofen
Das Mühlkreuz wurde renoviert

„Heimatpflege ist wichtig und die Stadt bzw.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:19 Uhr
Werner Artmann
Bürgermeister Thomas Beer (links) und Bauhofleiter Peter Roidl beim Marterl am Fischhofsee. Im Hintergrund sind die Naab und das Wehr, die „Schleif“ und der Ortsteil Münchshofen zu sehen. −Foto: Werner Artmann

der städtische Bauhof hat diesen Grundsatz verinnerlicht und vor kurzem das Mühlkreuz am Fischhofsee renoviert,“ so Bürgermeister Thomas Beer vor dem sanierten Marterl. Wer schon von Münchshofen am Naturpark Höllohe vorbei nach Katzdorf fährt, der kann das Mühlkreuz am Fischhofsee nicht übersehen. An der Abfahrt zum Münchshofener Naabwehr steht das Mühlkreuz, das nun wieder in neuem Glanz erstrahlt.

„Woher das Kreuz stammt oder wozu es aufgestellt wurde, dazu kann niemand Auskunft geben“, erläutert Bauhofleiter Peter Roidl bei der Besichtigung zusammen mit Bürgermeister Thomas Beer. Einzig der ehemalige Bauhofleiter Albert Weiler konnte sich erinnern, dass das Kreuz vor Jahrzehnten für eine unbestimmte Zeit lang abgebaut war. Auf Drängen des damaligen Fischereivorstands Josef Karl wurde das Kreuz dann wieder aufgestellt und wird seitdem vom Bauhof gepflegt.

Auch eine Nachfrage beim ehemaligen Vorsitzenden des Fischereivereins, Reinhard Steiner, verlief ergebnislos. Unter den Fischern wird seit Jahrzehnten immer vom Treffpunkt „Mühlkreuz“ gesprochen.

Das Marterl, bestehend aus einem Holzkreuz mit einem halbrunden Blechdach und einer farbig gestalteten Christusfigur, wurde vor ein paar Wochen vom städtischen Bauhof zur Renovierung abgebaut. Im Zuge dessen wurde das Holzkreuz erneuert und die Christusfigur neu gestrichen. Inzwischen hat der Bauhof das Marterl wieder aufgestellt. (bat)