Bauarbeiten
Sperrungen im Bereich der Hugo-Geiger-Siedlung in Teublitz ab 20. März

16.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:10 Uhr
Zweimal sind Anlieger wegen der Baumaßnahmen eingeschränkt. −Foto: Symbolbild: Carsten Hoefer, dpa

Ab Montag, 20. März, ist für rund fünf Wochen mit Straßensperrungen im Bereich der Hugo-Geiger-Siedlung zu rechnen. Die Sperrungen werden für die Erschließung des Gewerbegebiets Teublitz Süd-Ost nötig. Die Baumaßnahmen werden in zwei aufeinander folgenden Bauabschnitten erfolgen.

Für das Gebiet Teublitz Süd-Ost ist eine Linksabbiegespur aus Richtung Teublitz kommend erforderlich, teilt die Stadt mit. Zum Bau der Spur müsse der Unterbau der Straße entsprechend verbreitert werden und anschließend erhalte die Straße über die komplette Breite eine neue Deckschicht.

Einteilung in zwei Abschnitte

Deshalb wird die Kreisstraße SAD 5 in zwei aufeinander folgenden Bauabschnitten gesperrt. Bauabschnitt eins: Start ist ab Montag, 20. März (Dauer: etwa drei Wochen). Die Hugo-Geiger-Siedlung ist nur über Teublitz (nördliche Zufahrt) erreichbar.

Bauabschnitt zwei: Start ist ab etwa Mitte/Ende April (Dauer: etwa zwei Wochen). Die Hugo-Geiger-Siedlung ist nur über Maxhütte-Haidhof (südliche Zufahrt) erreichbar.

Das könnte Sie auch interessieren:Elfjähriger Burglengenfelder Dominik Hübner will bei „The Voice Kids“ überzeugen

Für die Zeiträume der Sperrungen werden Umleitungen ausgeschildert. Der Geh- und Radweg auf der Seite der Hugo-Geiger-Siedlung ist von den Sperrungen nicht betroffen, so die Stadt in ihrer Presseinformation. Entlang der Kreisstraße und des Geh- und Radwegs darf aber nicht geparkt werden.

Ersatzhaltestelle wird eingerichtet

Für den Schulbusverkehr wird eine Ersatzhaltestelle im Bereich der Zufahrt zu Tor 1 der Läpple Automotive GmbH eingerichtet. Über den Einbau der Deckschicht im Bereich der Kreisstraße SAD 5 erfolgt eine gesonderte Information, so die Stadt weiter. Ebenso über die zwei Einbindungen der Wasserleitung, für die jeweils für einige Stunden die Wasserversorgung unterbrochen werden muss.

Das könnte Sie auch interessieren:Pläne am Hirtberg: Bauträger hadert mit den Burglengenfelder Stadträten

Zu Fragen der Schülerbeförderung solle sich direkt an das Verkehrsunternehmen Ehrenreich, unter der Telefonnummer (09471)80356, gewendet werden. Bei Fragen zu den Bauarbeiten und zur Straßensperrung steht Interessierten das städtische Bauamt telefonisch unter (09471)99 22 27 zur Verfügung. Die Stadt Teublitz bittet Anlieger, die entstehenden Einschränkungen, Absperrungen und Beschilderungen für den Bau der Linksabbiegespur zu beachten und hoffen auf Verständnis.