Neuwahl
Gertrud Urban bleibt an der Spitze der Frauen-Union in Bodenwöhr

18.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:08 Uhr
Bürgermeister Georg Hoffmann (CSU) und stellvertretende FU-Kreisvorsitzende Jennifer Lehmer (v.l.) gratulierten den neu gewählten Vorstandsmitgliedern des Ortsverbandes und der Vorsitzenden, Gertrud Urban (r.). −Foto: Randolf Alesch

Zur Jahresversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen konnte die Vorsitzende der Frauen-Union, Gertrud Urban, neben Bürgermeister Georg Hoffmann und der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Jennifer Lehmer aus Bruck knapp 15 Mitglieder im Gasthof Lutter begrüßen.

Urban erinnerte daran, dass die Aktivitäten 2020 und 2021 wegen Corona ruhten. Auch die letzten Neuwahlen im Juli 2021 fanden erst sehr spät statt. Als die Kontaktverbote gelockert wurden, startete man aber im Herbst 2021 sofort den beliebten Packerl-Verkauf. Den Erlös von 500 Euro spendete man an die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Leider fielen anschließend der Weihnachtszauber am Hammersee und die Weihnachtsfeier nochmals wegen Corona aus. Im Juli 2022 nahm man nicht nur mit einem Crêpes- und Gyrosverkauf am Bürgerfest teil, sondern spendete auch noch 100 Euro an die Bürgerhilfe. Beim Hammerseefest bot man wieder Crêpes, Gyros sowie Getränke an, und Alleinunterhalter Xaver Karl sorgte mit seinem Keyboard für gemütliche Unterhaltung.

Viele Veranstaltungen gab es im vergangenen Jahr

Weiter nahm man im September an der Gemeinschaftsveranstaltung „Inklu-Con“ in Burglengenfeld, bei dem man Kuchen lieferte, teil. Ebenso war man im Oktober beim Tag der Begegnung in Schwarzenfeld, bei dem die Integration im Vordergrund stand, vertreten. Im Oktober beteiligte man sich an einer Klausurtagung in Elisabethszell im Hotel Mariandl, dem sich ein Wellnessaufenthalt anschloss. Beim Weihnachtszauber am Hammersee führte man eine Tombola durch und verkaufte wieder die beliebten Packerl.

Kassiererin Heidi Haberl informierte, dass die Einnahmen aus Veranstaltungen, Beiträgen und Spenden deutlich über den Ausgaben lagen. Man stehe weiter auf soliden finanziellen Beinen. Anna Schafbauer bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung, so dass der gesamte Vorstand entlastet werden konnte.

Das könnte Sie auch interessieren:Hallenboden erneut beschädigt: Bürgermeisterin streicht Megapartys in Bruck

Stellvertretende Kreisvorsitzende Jennifer Lehmer freute sich über das tolle Programm sowie die zahlreichen Aktivitäten und dankte für die Teilnahme am Tag der Begegnung in Schwarzenfeld, der vom FU-Kreisverband veranstaltet wurde. Bürgermeister Georg Hoffmann meinte, dass die FrauenUnion nicht nur der hübschere, sondern auch der sozialere Teil der Bodenwöhrer CSU-Familie sei und dankte vor allem für die Teilnahme an den Festen.

Die Neuwahlen unter Leitung von Jennifer Lehmer konnten zügig durchgeführt werden. Das Ergebnis: Vorsitzende: Gertrud Urban; Stellvertreterinnen: Christa Hoffmann-Pöppl und Ute Ruby; Schriftführerin: Barbara Ebensberger; Schatzmeisterin: Adelheid Haberl; Beisitzer: Maria Hoffmann, Christa Rösch, Resi Bauer und Petra Mutschka; Kassenprüfer: Gertraut Wild und Anna Schafbauer.

Zu Delegierten bzw. Ersatzdelegierten wurden Barbara Ebensberger, Katharina Lau, Maria Hoffmann, Gertraut Wild, Petra Mutschka und Rita Kaiser bestimmt.

− tal