Ehrung
Schwandorf dankt für 40 Jahre Arbeit

Oberbürgermeister Andreas Feller gratulierte Jürgen Eckert, der seit 1981 bei der Stadt beschäftigt ist.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Neben Oberbürgermeister Feller gratulierten Amtsleiterin Maria Schuierer (2. v.r.), Personalratsvorsitzender Paul Bäßler (links außen) und Personalleiterin Birgit Karg (2. v.l.) dem Jubilar Jürgen Eckert (Mitte). −Foto: Maria Schuierer

Am 1. September 1981 begann Jürgen Eckert seine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten bei der Stadt Schwandorf. Mittlerweile ist er seit 40 Jahren beim selben Arbeitgeber beschäftigt, so die Pressesprecherin der Stadt Schwandorf. Oberbürgermeister Andreas Feller bedankte sich bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus bei Jürgen Eckert für seine Zuverlässigkeit, sein Engagement und seine Treue zur Stadt Schwandorf. „Er ist da, wenn man ihn braucht, er weiß immer eine Lösung und ohne ihn und unsere IT-Abteilung läuft nichts!“, so fasst es Oberbürgermeister Feller zusammen. „Die Corona-Pandemie hat das Team um Jürgen Eckert vor große Herausforderungen gestellt, die hervorragend gemeistert wurden!“ Nach seiner Ausbildung und weiteren fünfeinhalb Jahren in der allgemeinen Verwaltung verschrieb sich Jürgen Eckert der EDV. Am 17. April 1989 wurde er, als das Thema Datenverarbeitung noch in den Startlöchern stand, zum EDV-Beauftragten der Stadt Schwandorf ernannt.

„Zu diesem Zeitpunkt war man sich noch nicht sicher, ob sich das Internet durchsetzen wird“, berichtete Jürgen Eckert. Nach einer Vielzahl von Qualifizierungsmaßnahmen, wie der Ausbildung zum Datenverarbeitungsorganisator beim Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, der Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt von 1991 bis 1993 und der Ausbildung zur Fachkraft für Netzwerke im Jahr 1997, wurde Jürgen Eckert 2002 zum Leiter des Sachgebietes TUI, Technisch unterstützte Informationsverarbeitung, ernannt. 16 Jahre lang engagierte sich Jürgen Eckert, von 1990 bis 2006, auch ehrenamtlich als Personalrat bei der Stadt Schwandorf. Mittlerweile besteht das Sachgebiet TUI, neben dem Leiter Jürgen Eckert, aus vier weiteren hauptberuflichen Mitarbeitern. Diese betreuen die gesamte Hard- und Software des Rathauses, der Außenstellen und der Schwandorfer Grund- und Mittelschulen. Das Sachgebiet TUI gehört zum Amt „Büro des Oberbürgermeisters und Pressestelle“. Seit dem 1. September hat Jürgen Eckert auch die Funktion des stellvertretenden Amtsleiters inne.