Vereine
SSC Leonberg ehrt treue Mitglieder

Sechs Männer sind zwischen zehn und 40 Jahren bei den Stockschützen. Der Club wird in der Saison mit drei Teams antreten.

14.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:05 Uhr
Otto Rappl
Den geehrten Mitgliedern gratulierten die neue Vorstandschaft mit dem 1. Vorsitzenden Georg Auburger (li.) an der Spitze und 1. Bürgermeister Rudi Seidl (re.). −Foto: Otto Rappl

Bei der Jahreshauptversammlung des SSC Leonberg standen die Neuwahl der Vorstandschaft und die Ehrung von langjährigen Mitgliedern im Mittelpunkt. Erwin Humbs und Rudi Seidl Senior sind bereits seit 40 Jahren bei den Leonberger Stockschützen dabei.

Bei seinem Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr sprach Vorsitzender Georg Auburger von einem kurzen Zeitraum, weil coronabedingt die letzte Versammlung erst am 23. Oktober 2021 abgehalten werden konnte. Dieses Vereinsjahr sei wieder von Vorgaben hinsichtlich der Pandemie geprägt gewesen. Deshalb könne man diese Versammlung auch nur unter Einhaltung von 2G durchführen. Dem Verein gehören derzeit genau 100 Mitglieder an. Des Weiteren berichtete er von der neuen Flutlichtanlage und vom Frühjahrsputz auf der Sportanlage.

Es wurden drei Ausschusssitzungen abgehalten und man habe sich mehrmals im Freien getroffen, um die Geselligkeit zumindest ein wenig zu pflegen, berichtete der Vorsitzende weiter. Im Sommer fanden einige Turniere auf den Sportanlagen statt. Besonders hob Auburger die besonnenen und gut durchdiskutierten Entscheidungen der Vorstandschaft hervor.

Sportleiter Andreas Fischer berichtete von zwei Turnieren auf Eis. Beim Kreispokal des Kreises 604 Schwandorf konnte man in der Eishalle in Weiden den achten Platz erreichen, bei der Bezirksliga lag man dann auf dem 13. Platz. In der kommenden Saison werde man mit einer Mannschaft in der Bezirksoberliga und einer Mannschaft in der Kreisklasse C antreten. Auch die Mannschaft Ü50 bleibt angemeldet, so der Sportleiter weiter. Die Saisoneröffnungsfeier sei für den 19. März geplant und die Vereinsmeisterschaft werde man am 16. April durchführen. Fischer bedankte sich besonders beim Mitglied Georg Hartl, der neue T-Shirts für den Verein gesponsert habe. Derzeit habe man zehn aktive Passspieler.

Von zwei harten Jahren sowohl im gesellschaftlichen als auch im sportlichen Bereich sprach Bürgermeister Rudolf Seidl. Die Vereinstätigkeit lief auf Sparflamme, aber die Vorstandschaft habe den Verein souverän und umsichtig geführt, würdigte er. Ein Verein lebe auch von solchen treuen Mitgliedern, die über viele Jahre zu der Gemeinschaft stehen. Deshalb galt sein Dank auch diesen Mitgliedern, die für ihre Treue ausgezeichnet werden.

Die im Anschluss durchgeführten Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender bleibt Georg Auburger; 2. Vorsitzender: Herbert Sperl; Kassier: Sebastien Rajzer; Schriftführer: Christian Lang; Sportwart: Andreas Fischer; stellvertretender Sportwart: Thomas Liegl; Ausschussmitglieder: Dieter Biersack, Peter Glatzel, Hans Menath und Alois Rappl; Kassenrevisoren: Christoph Faderl und Michael Zenger.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim SSC Leonberg wurden Erwin Humbs und Rudi Seidl senior ausgezeichnet. Seit 20 Jahren sind Christian Eichhammer, Michael Eichhammer und Othmar Heimerl beim Verein, seit zehn Jahren Michael Schuller. (bor)