Klare Sache im Derby
Arnschwang siegt souverän – Für Ränkam spitzt sich der Abstiegskampf zu

02.05.2024 | Stand 02.05.2024, 18:15 Uhr

Der FC Ränkam musste sich im Bezirksliga-Derby der DJK Arnschwang deutlich geschlagen geben. Foto: Simon Tschannerl

Einen souveränen 3:0-Sieg hat die DJK Arnschwang am Feiertag gegen den FC Ränkam eingefahren. Das Derby vor über 400 Zuschauern war eine klare Sache für die Hausherren. Von den Gästen, die tief im Abstiegskampf stecken und für die es noch darum geht, nicht auf den Relegationsplatz zurückzufallen, kam in dieser Partie überraschend wenig.

Arnschwang ging bereits früh in Führung. Florian Kolbeck, umgeben von drei Gegenspielern, setzte sich über einige Meter durch und schloss dann aus der Distanz ab: Seinen Schuss zirkelte er links unten ins Tor (12. Minute). Kurz darauf erhöhte die Heimelf und machte schnell klar, wer die bessere Mannschaft ist. In Torjägermanier spielte DJK-Stürmer Lukas Riedl seine Gegner aus und vollendete zum 2:0 (18.).

Ränkam harmlos – Auerschwang stellt auf 3:0



Die erste nennenswerte Aktion der Ränkamer war in der 22. Minute ein Abschluss von Johannes Kordick, den aber Simon Schönberger klären konnte. Das Spiel nahm etwas mehr Fahrt auf und es gab Chancen auf beiden Seiten. So beispielsweise ein Schuss von David Kager, doch DJK-Keeper Tobias Auer war zur Stelle (34.). Einen zielgenauen Pass spielte Florian Kolbeck zu Lukas Riedl; seinen Abschluss aber konnte FC-Torwart Nicolas Wutz parieren (36.).

So ging es mit der 2:0-Führung der Hausherren in die Pause. Die erste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit gehörte dem FC Ränkam: Mit dem Kopfball von Alexander Feldmann parierte Arnschwangs Schlussmann Auer aber problemlos (58.). Torgefährlicher war hingegen die DJK: Andreas Sturm, der zuletzt verletzt pausieren musste und der dem Arnschwanger Spiel sichtlich mehr Stabilität gegeben hat, brachte eine Ecke auf den zweiten Pfosten und Kapitän Matthias Augustin konnte unbedrängt einköpfen (64.) zum 3:0.

Zwei Wermutstropfen bei der DJK



Ein Abschluss vom eingewechselten Nils Bauer hätte noch gefährlich werden können, aber Simon Schönberger konnte den Ball gerade noch wegköpfen – und zudem entschied das Schiri-Gespann um Matthias Zahn, der seine Sache an diesem Nachmittag gut machte, auf abseits (65.). Erneut ging eine Ecke von Andreas Sturm in Richtung des zweiten Pfostens, aber Karim Nerl kam mit dem Kopf nicht mehr an den Ball (71.). Die wohl beste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit hatte Salah Al Saleem, der frei auf FC-Keeper Nicolas Wutz zulief, den Ball an ihm vorbei ins Tor spielen wollte – aber nur den rechten Pfosten traf (72). Im Gegenzug ging ein Ränkamer Abschluss knapp neben das Tor. Abschließend hatte Torjäger Lukas Riedl noch eine Chance per Kopf, aber der FC-Schlussmann fischte die Kugel runter (75.).

Ränkam hatte keinen guten Tag und zeigte wenig Aufbäumen im Hinblick auf die Brisanz im Abstiegskampf. Insgesamt war es ein klarer und verdienter 3:0-Heimsieg der DJK Arnschwang. Jedoch hab es für die DJK an diesem Nachmittag bei schönstem Fußballwetter und einer tollen Zuschauerkulisse auch einen Wermutstropfen: Florian Kolbeck musste kurz nach der Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden, ebenso wie wenig später Lukas Miethaner.

Die Heimelf macht wieder einen Platz gut in der Tabelle und liegt nun auf dem fünften Rang. Ein weiteres Heimspiel findet für die DJK bereits am kommenden Sonntag statt, wenn der Tabellenzweite TV Parsberg zu Gast ist.

fba

DJK Arnschwang: Tobias Auer – Raphael Kreipl, Lukas Miethaner (56. Christian Ranzinger), Matthias Augustin, Florian Kolbeck (49. Johannes Conrady), Andreas Sturm (86. Matthias Artmann), Karim Nerl (93. Henry Hofbauer), Simon Schönberger, Christian Wess (77. Friedrich Wutz), Salah Al Saleem, Lukas Riedl.

Tore: 1:0 (12.) Florian Kolbeck, 2:0 (18.) Lukas Riedl, 3:0 (64.) Matthias Augustin; Zuschauer: 400