Landesliga Mitte
Schwache Vorstellung: Der TB03 Roding holt sich in Burglengenfeld eine 0:5-Klatsche ab

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:32 Uhr
Reinhard Schreiner

Romminger und die Rodinger haben sich in Burglengenfeld nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Foto: R. Schreiner

Mit der Trendfortsetzung ist es beim TB 03 Roding bei der Auswärtspartie in Burglengenfeld nichts geworden – im Grgenteil. Dafür hat der ASV mit einem 5:0-Sieg einen Turnaround geschafft und in einem Spiel fast so viele Tore erzielt wie in den vergangenen Begegnungen zusammen.

Beim TB lief Coach David Romminger selbst in der Startelf auf, und die ASV-Fans bliesen kurz vor dem Anpfiff zur Attacke. Beide Teams versuchten über die Außenpositionen hinter die Abwehrreihen zukommen. Bei sommerlichen Temperaturen gab es für die Rodinger gleich eine kalte Dusche.

Dominic Fritz sah TB-Keeper Simon Holzer zu weit vor seinem Kasten stehen und überraschte ihn mit einem präzisen Schuss noch im eigenen Spielfeld zur umjubelten 1:0-Führung (4.). Der TB Roding versuchte, das Spielgeschehen an sich zu ziehen, doch mehr als ein erfolgloser Eckball in der 14. Minute sprang nicht heraus. Nach einem erneuten Angriff wurde der Abschluss von Tobias Bräu eine sichere Beute des ASV-Keepers Christian Wagner.

Der Gastgeber stand tief gestaffelt und lauerte auf Konterchancen. Anschließend verflachte die Partie und beide Teams verstrickten sich in Mittelfeldaktionen. Zwingende Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Ein Ballverlust im Rodinger Aufbauspiel bescherte dem Gastgeber eine Zwei-gegen-Zwei-Aktion. Den entscheidenden Querpasse konnte TB-Kapitän Simon Schreiner im letzten Moment abgrätschen.

Im Gegenzug flankte Manuel Zäch auf Jonas Huber, dessen Kopfball am langen Pfosten vorbeiflog. Die zweite gute Chance des ASV führte prompt zum zweiten Tor (35.). Eine weite Flanke von Tobias Wunderle nahm Benjamin Epifani per Direktabnahme. Den leicht abgefälschten Schuss ins lange Eck konnte TB-Keeper Holzer nicht abwehren. Der ASV nahm nun das Tempo etwas heraus, ließ den Gast spielen, war bei der Kontern brandgefährlich. Und der TB Roding machte sich mit ungenauen Pässen das Leben schwer und lud den Gegner zu Konteraktionen ein.

Plötzlich waren Epifani und Patrik Käufer auf der linken Angriffsseite frei. Den Abschluss parierte Holzer im Nachfassen. Kurz zuvor musste Tobias Bräu mit einem Cut an der Lippe vom Feld. Vor dem Pausenpfiff kam Sandro Brey noch zum Schuss, aber zu zentral auf Keeper Wagner.

Nach dem Seitenwechsel flankte Wunderle auf Käufer, dessen Schuss Florian Lehner zur Ecke blockte. Dann versuchte es der Rodinger Brey mit einem Weitschuss, der auf dem Tornetz landete. Der TB versuchte mit neuen Kräften über die Außen zum Erfolg zu kommen, wurde aber entweder geblockt oder der letzte Pass fand keinen Adressaten.

Dann schirmte Epifani den Ball geschickt ab und steckte für Käufer durch, der zum 3:0 vollendete. Die einzige gefährliche Aktion für den TB 03 resultierte aus einer Flanke von Lehner auf Alexander Schafberger, der aber am heraus

stürmenden Keeper scheiterte. Der ASV war in den Zweikämpfen giftiger und geschickter, während der TB nichts mehr zuzusetzen hatte und sich seinem Schicksal fügte. Michael Reinwald durfte freistehend nach einer tollen Kombination zum 4:0 einschieben. Doch damit nicht genug.

Nach einem Rodinger Ballverlust steuerte Christoph Gietl auf das Tor zu. Vom Innenpfosten sprang die Kugel zum 5:0-Endstand in die Maschen.

rsr