Keine leichte Fußball-Kost
Der SSV Jahn Regensburg müht sich zum Testspiel-Sieg gegen Unterhaching

08.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:28 Uhr
Durchsetzungsstark: Jahn-Stürmer Aygün Yildirim −Foto: Brüssel

Coach Selimbegovic experimentiert beim 2:1 gegen Regionalligist Haching. Indes machen Gerüchte um Joel Zwarts die Runde.



Das war keine leichte Fußball-Kost: Im vorletzten Testspiel vor dem Saisonauftakt am kommenden Wochenende drehte der Fußball-Zweitligist SSV Jahn Regensburg die Partie gegen die SpVgg Unterhaching und siegte 2:1 (0:1). In Front ging der Regionalligist mit einem sehenswerten Freistoßtor von Sebastian Maier (18. Minute). Aus zentraler Position, rund 16 Meter vor dem Jahn-Tor, drosch er den Ball humorlos in die linke Ecke.

Lesen Sie auch:Der Jahn setzt auf Trikot-Kontinuität

Torhüter Dejan Stojanovic war dabei machtlos – machte aber ansonsten eine gute Partie. Jahn-Coach Mersad Selimbegovic lobte im Anschluss an die Partie seine Präsenz. In der zweiten Halbzeit ging dann Alexander Weidinger ins Tor. Eine reine Vorsichtsmaßnahme, betonte Selimbegovic. Das Spiel drehten Christian Schmidt nach Zuspiel von Kaan Caliskaner (59.) und Scott Kennedy nach einer Ecke von Charalambos Makridis (73.). Bemerkenswert: U21-Stürmer Schmidt bildete gemeinsam mit Kaan Caliskaner die Doppel-Sechs. Der Deutsch-Türke spielte bereits in vorangegangenen Testspielen im Mittelfeld. Für Selimbegovic ein gelungenes Experiment: „Sie haben ihre Sache gut gemacht“, sagte er und ergänzte: „Ich will in dieser Phase vieles ausprobieren und den Jungs auch mal zusätzliche Chancen geben.“

Am Kaulbachweg sorgen Gerüchte für Aufsehen

Auch in der Verteidigung setzte Selimbegovic auf eine neue Variante. Rechtsverteidiger Konrad Faber lief links hinten auf, Mittelfeldspieler Christian Viet gab den Rechtsverteidiger. Dieses Experiment war notwendig geworden, da sich Oscar Schönfelder, der sich in den bisherigen Testspielen mit Leon Guwara als Linksverteidiger abgewechselt hatte, schwer verletzt hatte. Auch Viet habe gut gespielt, lobte Selimbegovic.

Der Jahn war über 90 Minuten bemüht, machte aber – wie in den vorangegangenen Tests – zu wenig aus seinen Chancen. „Wir ließen einfach viel zu viel liegen“, sagte Selimbegovic, betonte aber: „Wir haben erneut nicht viele Chancen zugelassen.“ Unter dem Strich war er zufrieden: „Ein sehr guter Test.“

Bei den rund 200 Zuschauern am Kaulbachweg sorgten indes Gerüchte für Aufsehen, wonach Stürmer Joel Zwarts zurück nach Holland wechseln könnte. Ein Journalist hatte zuvor auf Twitter berichtet, dass Zweitligist Den Haag Interesse an dem Holländer habe. Heute (14 Uhr) steht die Generalprobe gegen Norwich City an. Dann wohl mit der ersten Elf.

− ph