Amberg
Amberger Senioren sind bayerischer Vizemeister

In der Bundesliga-Arena des SV Schwaig fand am Sonntag die Bayerische Meisterschaft im Volleyball der Senioren Ü 59 statt.

05.10.2021 | Stand 05.10.2021, 10:38 Uhr
Die beiden Seniorenmannschaft des VC DJK Amberg (dunkelblaue Trikots) und des SV Schwaig, die nun Bayern bei der „Deutschen“ im November vertreten. −Foto: Hans-Peter Ehrbar

Allerdings sagte kurzfristig das Team FS Unterschleißheim ab, so dass es lediglich ein „Finale“ zwischen Gastgeber SV Schwaig und VC DJK Amberg gab.

Die Amberger Crew von Peter Kramer fand sofort ins Spiel, während die favorisierten Schwaiger um Bernd Ruhs doch Nerven zeigten. Der VCA punktete gegen die baumlangen Schwaiger Blockspieler immer wieder über den gut aufgelegten Albrecht Rietz und zeigte auch in der Abwehr großen Einsatz. Bis zum 16:16 war dieser Satz völlig offen. Schwaiger Sprungaufschläge und eine kurze Amberger Annahmeschwäche brachten den entscheidenden Vorsprung für die Schwaiger, die nach dem umkämpften 25:19 durchatmen konnten.

Nach dem ein oder anderen Spielerwechsel brauchten dann die Amberger in Durchgang zwei eine kurze Anlaufphase, ehe man erneut den Schwaigern Riesen Paroli bieten konnte. Schwaig schaffte aber mit variablem Aufschlagspiel und starker Blockarbeit die Grundlage für das entscheidende 25:14. Damit fahren die Schwaiger Jungs, bei denen auch der Ex-Weidener Dieter Heinold auflief, zur Deutschen Meisterschaft am 7./8. November nach Lebach (Saarland).

Die Amberger Spieler Albrecht Rietz, Thomas Herzog, Klaus Meier, Christoph Maier, Thomas Groha, Hans Beierlein und Günter Dobmeier erhielten trotz der Niederlage ein Kompliment von Coach Peter Kramer: „Es sah von außen wie Volleyball aus!“