Judo
Daniel Bulinger ist Bayerischer Meister

27.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:10 Uhr
Die erfolgreichen DJK-Kämpfer Lennox Doossche, Daniel Bulinger, Davide Pennella, Hannah Kellner (vorne, v.l.) mit Betreuer Jakob Heinze (l.) und Trainer Manfred Schmid −Foto: Peter Hammer

Bei den Bayerischen Meisterschaften der Judoka U13 in Neutraubling kämpften 126 Nachwuchstalente um Edelmetall. Unter der Beobachtung von U15-Landestrainer Kai Brandes präsentierten sich auch die Ensdorfer Kämpfer.

In der Gewichtsklasse bis 40Kilogramm trat Daniel Bulinger in seiner ersten Begegnung gegen Richard Wolf vom TV Kempten an. Schon nach kurzer Kampfzeit beendete Bulinger den Kampf zu seinen Gunsten. Im zweiten Kampf stand ihm Benjamin Schaubhut vom SC Unterpfaffenhofen gegenüber. Mit der Höchstwertung Ippon zog der Vilstaler ins Halbfinale gegen den Südbayerischen Vizemeister Paul Mix vom TSV Großhadern ein. Auch hier setzte sich der Ensdorfer durch. Im Finale wartete der Südbayerische Meister Nikos Schwarz von Gold-Blau Augsburg auf den Oberpfälzer. In einer spannenden Begegnung, in der keiner der Kämpfer eine Wertung erzielen konnte, entschied Bulinger die Auseinandersetzung durch Kampfrichterentscheid für sich und holte sich den Titel des Bayerischen Meisters.

In der Gewichtsklasse bis 36Kilogramm vertrat Lennox Doossche die Farben der DJK Ensdorf. Der erste Kampf gegen Lorenz Kramer wurde durch zwei mittlere Wertungen zu Gunsten von Doossche entschieden. In der zweiten Runde traf der Vilstaler auf den Südbayerischen Meister Theodore Schilling vom SF Harteck. Dieser Kampf wurde aufgrund eines Haltegriffes zu Gunsten des Gegners gewertet.

Nach dieser Niederlage musste Doossche in die Trostrunde. Sein Gegner, Mate Keppler vom SV Kulmbach, wurde mit der Höchstwertung besiegt. Gegen Daniil Wegner vom TSV Abensberg erzielten beide Kontrahenten keine Wertung. Aufgrund der besseren Aktivität gewann der Ensdorfer durch Kampfrichterentscheid. Im kleinen Finale um Platz drei konnte sich Doossche einen Haltegriff gegen Ben Zillmer vom TSV Teisendorf erarbeiten und dadurch den Kampf gewinnen.

Für Ensdorf startete in Neutraubling außerdem Davide Pennella, der sich am Ende den fünften Platz erkämpfte. Max Bauer als Erstjahrgang sicherte sich einen beachtlichen siebten Platz und Hanna Kellner sicherte sich in einem starken Teilnehmerfeld den neunten Rang. Für die Kämpfer von Trainer Manfred Schmid und Betreuer Jakob Heinze bedeuteten die Platzierungen tolle Ergebnisse.

− alt