Bayernliga Nord
Enttäuschung in Gebenbach nach Remis im Spitzenspiel

12.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:40 Uhr
Johannes Berner
Im dritten Anlauf klappte es mit dem Spitzenspiel: Die DJK Gebenbach trennte sich am Urspringer Weg mit einem 2:2-Unentschieden vom FC Eintracht Bamberg. −Foto: Andreas Brückmann

Die DJK Gebenbach und der FC Eintracht Bamberg trennten sich im Top-Spiel der Fußball-Bayernliga Nord am Mittwochabend mit einem 2:2. DJK-Coach Kai Hempel war mit dem Punkt alles andere als zufrieden.

Vom Anstoß weg versuchten sich beide Mannschaften sofort ins Spiel zu kämpfen, wobei Bamberg der bessere Start gelang. Spielte sich das Spielgeschehen zu Beginn meist im Mittelfeld ab, schalteten die Gäste nach einem Ballverlust blitzschnell um und kamen gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Die Gebenbacher Verteidigung konnte den Fehler im letzten Moment noch ausmerzen. Augenblicke später wurde ein Bamberger nach einem Eckball erneut alleine gelassen, jedoch schoss der Stürmer deutlich über das Gehäuse des DJK-Keepers Christoph Lindner (8.).

Starke Defensive der Gäste

Auf der anderen Seite kamen die Hausherren gegen eine gut gestaffelte Abwehr der Franken zu wenig Chancen. Wenn sie die Verteidigungslinie überwanden, war der letzte Pass meist zu ungenau. Im Gegenzug bewahrte Lindner seine Mannschaft zweimal vor dem Rückstand – dennoch erzielte Gebenbach überraschend das erste Tor des Tages: Haller setzte sich im Zentrum durch und stopselte den Ball auf nassem Rasen zu Salah El Berd. Dieser brachte den Ball irgendwie weiter zu Nico Becker, der aus abseitsverdächtiger Position die Kugel über die Linie schob (14.).

Doch Bamberg zeigte sich nicht geschockt, sondern drängte prompt auf den Ausgleich. Nach einer Flanke in den Rückraum feuerte Ljevsic die Kugel knapp über das Gehäuse (19.). Wenige Minuten später machte Bamberg nach einem wunderschönen Angriff über die rechte Seite und einem Pass ins Zentrum durch Timm Strasser aus kurzer Distanz den Ausgleich (21.). Das 1:1 ging vom Spielverlauf an diesem Abend in Ordnung. Den Franken war der Ausgleich in der Folge sogar zu wenig, die Gäste waren bemüht, das Spiel zu drehen. Insgesamt hatte der Tabellendritte im ersten Durchgang mehr von der Partie, wobei die DJK immer wieder Nadelstiche setzte. „In der ersten Halbzeit waren wir zu undiszipliniert, haben teilweise zu naiv verteidigt“, bewertete Hempel das eigene Defensivverhalten.

In der 40. Minute hatte Gebenbach die große Chance selbst in Führung zu gehen. Nach einem schönen Angriff über Becker und Haller setzte El Berd die Kugel knapp am rechten Torpfosten vorbei. Kurz vor der Pause kam die DJK abermals zu einem Abschluss, doch Hallers Schlenzer rauschte knapp über die Querlatte (44.).

Mit Wiederanpfiff zeigten die Gastgeber, warum sie zurecht um die Meisterschaft mitmischen. Mit einem Zuckerpass von Dominik Haller und einem Zauber-Chip-Ball auf Nico Becker erzielte dieser abgebrüht mit einem flachen Schuss ins rechte Eck das 2:1 (48.). Becker schnürte damit seinen Doppelpack und machte das 19. Saisontor. Mittlerweile goss es vor 425 begeisterten Fußballfans in Strömen. In der 57. Minute hätte das Team von Hempel die Führung beinahe ausgebaut. Wenige Minuten später brachte Julian Ceesay einen Bamberger im Strafraum zu Fall. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen. Philipp Hack erzielte den Ausgleich zum 2:2 (58.).

Gebenbach wollte den Sieg

Bei strömenden Regengüssen entwickelte sich das Spiel zu einem echten Kampf, wobei Gebenbach am Drücker war und vor allem durch Standards brandgefährlich wurde (62./64.). In der 70. Minute rauschte nach einem Freistoß aus 22 Metern wieder ein Ball durch, plötzlich stand Fischer völlig frei, legte den Ball knapp am linken Tor vorbei. Nur eine Minute später hatte Becker schon den Torwart umkurvt, allerdings eroberte sich der Keeper der Gäste den Ball im Nachfassen zurück (71.). Auf beiden Seiten kam es zu Chancen im Minutentakt. Hallers Schuss aus 25 Metern in der Schlussphase verfehlte knapp das Tor.

Am Ende blieb es beim Remis. Gebenbach springt dadurch wieder an die Tabellenspitze und hat nun 56 Punkte auf dem Konto. Nach dem Spiel stapfte die Hempel-Mannschaft dennoch wütend durch den Kabinentrakt. Auch der Trainer selbst war bedient: „Die erste Halbzeit war Bamberg einen Tick überlegen, aber aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir drei Punkte verdient gehabt. Dass wir uns am Ende nicht belohnt haben, ärgert mich. Morgen überwiegt dann die Freude über die Art und Weise, wie die Jungs aufgetreten sind. Ich bin sehr zufrieden.“ In wenigen Tagen muss Gebenbach erneut in der Bayernliga ran. Am Samstag trifft die DJK auswärts auf Tabellenschlusslicht Geesdorf.