Fussball
14 C-Lizenzinhaber für die Region Cham

Mit David Simeth und Mauritz Bucher sind zwei Absolventen unter 18 Jahre alt. Weitere acht Prüflinge folgen noch.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:27 Uhr
Andreas Klebl
Die Absolventen der dezentralen C-Lizenz-Ausbildung am BFV-NLZU Cham zusammen mit den Lehrgangsleitern Uwe Mißlinger (hinten, 1.v.r.) und Andreas Klebl sowie Prüfer Christian Groitl (hinten, v.l.). −Foto: Andreas Klebl

Das BFV-Nachwuchsleistungszentrum Cham (BFV-NLZ) veranstaltete seit November vergangenen Jahres einen dezentralen Trainerlehrgang zur C-Lizenz. Vorletzte Woche stand für 14 Teilnehmer mit dem Prüfungslehrgang der letzte Abschnitt ihrer Ausbildung an, welchen allesamt mit Bravour meisterten und sich nun als C-Lizenzinhaber betiteln dürfen.

Am Grund- und Aufbaulehrgang nahmen noch alle 22 Trainer teil, die mit der bestandenen Aufbaulehrgangsprüfung für die C-Lizenzprüfung zugelassen wurden. Aufgrund der Pandemie-bedingten Verzögerung musste der Prüfungslehrgang jedoch aufgeteilt werden. Während die ersten 14 Teilnehmer bereits jetzt zur Prüfung antraten, sind die verbleibenden acht Coaches Ende September dran.

Nach der Prüfungsvorbereitung im „blended-learning“ Verfahren, einer Mischung aus Online- und Präsenzveranstaltungen, empfingen die beiden Lehrgangsleiter Andreas Klebl und Uwe Mißlinger am vorletzten Freitag den ersten Teil der angehenden Übungsleiter. Komplettiert wurde die Prüfungskommission durch Christian Groitl, der ebenfalls zum Prüfungsstab des Bayerischen Fußball-Verbands gehört. Zunächst mussten die 14 Trainer eine 20-minütige Lehrprobe mit zwölf Spielern unter den Augen der Prüfungskommission durchführen. Die Themen aus dem Bereich Technik und Taktik wurden im Vorfeld ausgelost und den Teilnehmern zugeordnet. Als Demonstrationsteam standen die F-, E- und D-Junioren des ASV Cham zur Verfügung. Im Anschluss folgte eine Prüfung zum Eigenkönnen, worin das Wettkampfverhalten sowie die technischen Fähigkeiten zum Dribbling, An- und Mitnahme, Flugball, Kopfball und Torschuss bewertet wurden. Der erste Prüfungstag wurde mit einer 90-minütigen schriftlichen Klausur beendet, die Fragen zu sämtlichen 50 Theorie-Lerneinheiten beinhaltete. Am Samstag folgten die Reflexionen der Lehrproben sowie eine mündliche Prüfung. Themen waren unter anderem Pädagogik, Trainingslehre, Methodik sowie körperliche und psychische Belastbarkeit von Kindern und Jugendlichen. Am Nachmittag war der Prüfungsmarathon beendet und die Lehrgangsleiter Andreas Klebl und Uwe Mißlinger konnten den Absolventen die Ergebnisse verkünden. Alle 14 Teilnehmer dürfen von nun an die C-Lizenz mit dem Profil „Kinder- und Jugendfußball“ ihr Eigen nennen. Die Lehrgangsbesten waren Tobias Strohmeier vom WSV Hochstein Ober-/Unterried und Niko Gruber vom SV Bernried, mit Mauritz Bucher und David Simeth waren zwei Absolventen unter 18 Jahre alt.

Zum Lehrgangsende galt ein großer Dank dem ASV Cham für die Zurverfügungstellung des Kunstrasenplatzes, des Seminarraums sowie der Umkleidekabinen.

Folgende Trainer absolvierten erfolgreich den dezentralen C-Lizenzlehrgang: Leonhard Brem (SV Wilting), Mauritz Bucher (TSV Pemfling), Heiko Burs (FC Zandt), Mathias Eidenschink (DJK Vilzing), Niko Gruber (SV Bernried), Franz Hirtreiter (SV Wilting), Florian Rapp (SV Wilting), Benno Rötzer (SV Bernried), Christoph Schreyer (SSV Schorndorf), David Simeth (FC Altrandsberg), Michael Stockhofe (TSV Sattelpeilnstein), Tobias Strohmeier (WSV Hochstein Ober-/Unterried), Jonathan Wittmann (SV Bernried), Stefan Zenkert (FC Altrandsberg).

(cav)