Landesliga Mitte
2: 3 gegen den TSV Kareth: Der TB03 Roding kann nicht mehr gewinnen

21.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:59 Uhr
Reinhard Schreiner
Hier konnte Kapitän Schreiner gegen Schmidt klären, der alle drei Karether Treffer erzielte. −Foto: rsr

Der gute Vorsatz, den Zuschauern im letzten Heimspiel einen Sieg zu präsentieren war da, aber am Ende musste der TB 03 Roding gegen den TSV Kareth-Lappersdorf eine 2:3-Niederlage einstecken.

Die Gäste legten gleich richtig los und kamen nach 120 Sekunden zur ersten Chance. Thomas Schmidt zog über links davon und erzwang einen Eckball. Die Hereingabe erreichte den aufgerückten baumlangen Innenverteidiger Göschl, der den Kopfball allerdings nicht richtig platzieren konnte. Kurz darauf bediente Florian Lehner mit einem Steckpass Stefan Voith, der am langen Pfosten vorbeizielte.

Nach einem Foul an Alexander Schafberger, setzte Manuel Zäch den Freistoß aus zentraler Position knapp am TSV-Tor vorbei. Plötzlich stand am Rodinger Strafraum Thomas Schmidt frei. Die TB-Abwehr glaubte an Abseits, doch weder Schiedsrichter Florian Garr noch sein Assistent reagierten, und Schmidt (12.) vollendete unhaltbar für TB-Keeper Simon Holzer zur Führung.

Nach dem Anpfiff versuchte Roding, mit Kombinationsspiel die TSV-Awehr zu knacken, doch einen schlampigen Pass nutzten die Karether zum Konter. Henning schickte den pfeilschnellen Schmidt auf die Reise, der auf 2:0 erhöhte.

Alexander Schafberger legte auf der Gegenseite für Benny Epifani auf, doch dessen Schuss wurde im letzten Moment geblockt. Goalgetter Schmidt legte diesmal auf Peter Hofbauer ab, doch der fand in Simon Holzer seinen Meister.

Im Spiel in die Spitze unterliefen dem TB Roding zu viele individuelle Fehler. Die Pässe waren zu lang, die Flanken zu hoch oder Ball landete in den Haken des Mitspielers.

Gefährliche Karether Konter

Der TSV Kareth setzte weiterhin seine gefährlichen Konter. Amir Hedider setzte seinen Abschluss an das Außennetz. Eine der wenigen Chancen für den TB 03 ergab sich nach einem Eckball. Den Kopfball von Schafberger klärte Kapitän Marco Fehr für seinen geschlagenen Keeper Sebastian Peter auf der Linie. Bei einer Kombination über Dustin Weikl und David Romminger wurde der Winkel für Epifani zu spitz. Fast mit dem Pausenpfiff hatten Schafberger und Epifani noch eine Schusschance aus kurzer Distanz, doch die vielbeinige TSV-Abwehr brachte die Kugel aus der Gefahrenzone.

Roding kam mit Schwung aus der Kabine und drängte auf den Anschlusstreffer, brachte sich aber mit Fehlpässen immer wieder in Bedrängnis. In der der 56. Minute landete eine TSV-Kopfballabwehr bei Dustin Weikl, der einen Abwehrspieler umspielte und aus spitzem Winkel zum 1:2 traf. Die Freude währte nur 60 Sekunden. Anton Henning zog auf der Außenbahn durch, seine scharfe Hereingabe fand wiederum Thomas Schmidt, der einen Dreierpack schnürte.

Anschlusstreffer von Schafberger zu spät

In der 60. Minute wäre er mit einem Heber fast zum vierten Mal erfolgreich gewesen. Die Truppe von Coach Adi Götz konnte auch im zweiten Durchgang die Fehlerquote nicht entscheidend reduzieren. Jonas Mayer taucht vor Keeper Holzer auf, der rechtzeitig den Winkel verkürzte. In der 87. Minute legte Weikl den Ball für Stefan Pongratz in die Gasse, dessen flache Hereingabe konnte Schafberger mit langem Bein zum 2:3 in die Maschen setzen.

− rsr