Cham
Der ASV Cham testet gegen Reserve der Schanzer

Munter weiter geht es in der Vorbereitung für den Bayernligisten ASV Cham.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:01 Uhr
Martin Ketterl
Nach dem Spiel gegen Straubing verabschiedeten Chams Abteilungsleiter Altmann, Trainer Ranzinger sowie die Kapitäne Franz-Xaver Brandl und Johannes Bierlmeier ihre „Aufstiegshelden“. Auch Keeper Harry Eiban und Kreisligatrainer Robert Schafbauer haben den Verein verlassen. −Foto: ckm

Schon an diesem Dienstagabend ist das nächste Testspiel. Mit dem FC Ingolstadt 04 II bekommen es die Rot-Weißen mit einer Mannschaft zu tun, die ebenfalls in der Bayernliga beheimatet ist, und zwar in der Süd-Staffel. Anstoß im Kappenberger Sportzentrum ist um 18.30 Uhr.

Die Zweitligareserve der Schanzer dürfte für Brandl & Co. ein weiterer richtiger Gradmesser sein. Die Mannschaft von Trainer Alex Käs (28) hat in der diesjährigen Sommervorbereitung zwei Testspiele absolviert. Zum Auftakt gab es gegen den FC Augsburg II eine knappe 1:2-Niederlage. Am vergangenen Wochenende kam man dann beim Regionalliga-Aufsteiger FC Pipinsried zu einem 1:1. Chams Trainer Christian Ranzinger ist sich deshalb auch der Schwere dieses Spieles bewusst. „Ich denke, dass wir gegen Straubing wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben. Wo es bei uns aber einfach noch hapert, ist der letzte Wille im Offensivspiel. Mit Ingolstadt bekommen wir es mit einer ganz starken Bayernligamannschaft zu tun, die wohl Regionalliganiveau hat. Das wird wieder ein ganz anderes Spiel werden als zuletzt“, sagt Ranzinger. Bis auf den beruflich verhinderten Thomas Zollner und die angeschlagenen Bücherl und Laumer kann er seinen ganzen Kader aufbieten. (ckm)