Lotto Bayern Hallen-Cup
Der TV Waldmünchen gewinnt das Qualifikationsturnier in Roding

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:10 Uhr
Turniersieger TV Waldmünchen spielte in der Kreismeisterschafts-Vorrunde 0:0 gegen die DJK Beucherling. −Foto: Fotos: Simon Tschannerl

Nach der fußballlosen Zeit in der Winterpause jagten am Dreikönigstag die Amateurkicker beim Qualifikationsturnier für den Lotto Bayern Hallen-Cup 2023 wieder dem Ball hinterher. Unter der erfahrenen Regie des TB 03 Roding wurden in der Dreifachturnhalle die beiden Teilnehmer für den Kreisentscheid in Neunburg vorm Wald am 15. Januar ermittelt. Das Ergebnis war eine Überraschung.

In der Gruppe II erhofften sich die beiden Kreisligisten TV Waldmünchen und SSV Schorndorf Vorteile gegenüber den Kreisklassenvertretern 1. FC Raindorf und DJK Beucherling. Landesligist TB 03 Roding galt als Topfavorit auf den Turniersieg. Die Gastgeber bekamen es in der Gruppe I mit den beiden Topteams der Kreisliga, FC Furth im Wald und SpVgg Willmering-Waffenbrunn, und dem SV Bernried (Kreisklasse) zu tun.

Favorit Roding startet mit Sieg

Für den TB Roding, der mit drei Landesliga-Akteuren die zweite Mannschaft verstärkte, begann das Turnier mit einem 2:0-Erfolg über den FC Furth i. Wald, während sich die SpVgg Wi-Wa überraschend mit 1:2 dem SV Bernried geschlagen geben musste. Der TV Waldmünchen tat sich gegen die technisch versierten Spieler des 1. FC Raindorf schwer und behielt mit einem knappen 2:1 Sieg die Oberhand. Die DJK Beucherling und der SSV Schorndorf trennten sich 2:2. Bei nur 15 Minuten Spielzeit gab es kein großes Taktieren. Jedes Team war auf den schnellen Torerfolg aus, um die Finalspiele zu erreichen. Technisch versierte Spieler hatten in der Halle ihre Vorteile und konnten glänzen. Gewöhnungsbedürftig bleiben die Hallenregeln nach Futsal-Variante mit Seitenaus, Vier-Sekunden-Regel und Strafstoß nach vier kumulierten Fouls.

Nach dem 2:0 des TB Roding über den SV Bernried und dem 1:0 der SpVgg Wi-Wa über den FC Furth im Wald war der Gruppensieg für den Gastgeber greifbar nahe. In der Gruppe II gewann der 1. FC Raindorf 1:0 gegen die DJK Beucherling. Der TV Waldmünchen bezwang den SSV Schorndorf mit 2:0. Blieben die Begegnungen bis dahin torarm, lieferten Furth und Bernried ein wahres Torfestival ab, das Bernried mit 4:3 für sich entschied. Mit einem knappen 2:1 über die SpVgg Wi-Wa zog der TB Roding mit der vollen Punktezahl ins Halbfinale ein. Die DJK Beucherling trotzte dem TV Waldmünchen ein 0:0 ab. Raindorf sicherte sich mit 3:0 über Schorndorf den Endrundeneinzug gegen Roding.

FC Raindorf gewinnt Sechs-Meter-Schießen

Es entwickelte sich ein spannendes Spiel und trotz zahlreicher Torchancen und einem vergebenen 10-Meter-Strafstoß auf TB-Seite sprang nur ein 1:1 heraus. Beim Sechs-Meter-Schießen verwandelten die Raindorfer dreimal, während Roding dreimal scheiterte. Die Freude im Raindorfer Lager war entsprechend groß.

Waldmünchen hatte im zweiten Halbfinale seine Mühe und Not mit Bernried, rettete aber den 1:0-Vorsprung über die Zeit. Im Spiel um Platz drei war der TB 03 Roding zweimal nicht bei der Sache und kassierte am Ende eine 1:2-Niederlage.

Die Finalteilnehmer 1. FC Raindorf und TV Waldmünchen waren für den Kreisentscheid in Neunburg v. Wald qualifiziert, wobei sich der TV Waldmünchen mit einem 2:0-Erfolg den Turniersieg sicherte.

Bei der Siegerehrung dankte Kreisspielleiter Johann Dammer dem TB Roding für die Ausrichtung der Qualifikationsrunde. Den beiden Endspielteilnehmern gratulierte er zur Qualifikation und überreichte an den TV Waldmünchen einen Spielball.

Die Ergebnisse

Vorrunde Gruppe I:TB 03 Roding 6:1 Tore, 9 Punkte; SV Bernried 6:6, 6; FC Furth im Wald 4:6, 3; SpVgg Wi-Wa 2:5, 0

Gruppe II:TV Waldmünchen 4:1Tore, 7 Punkte; 1. FC Raindorf 6:2, 6; DJK Beucherling 2:3, 2; SSV Schorndorf 2:7, 2

Endrunde:TV Waldmünchen, 1. FC Raindorf, SV Bernried, TB 03 Roding

− rsr