Rythmische Sportgymnastik
Die jüngsten Turnerinnen des ASV Cham zeigen ihr Können

10.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:58 Uhr
Zusammenhalt: Die jüngsten Sportgymnasten des ASV Cham mit Trainer, Kampfrichter und Betreuern −Foto: photokrolya

Diesmal starteten die jüngsten Gymnastinnen des ASV Cham durch — und zwar bei der Gaumeisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik in der Kinderleistungsklasse.Die lange Wettkampfpause hatte jedoch dazugeführt, dass sich auch in den anderen im Gau vertretenen Vereine der Mangel an Nachwuchsgymnastinnen bemerkbar macht. Während der Pandemie konnten die Trainerinnen nicht an den Mädchen arbeiten und bei manchen Kleinen ging beim Online-Unterricht der Spaß am Sport verloren.

Umso mehr freute sich die Abteilungsleitung, dass sich der kleine Kreis des Nachwuchses des ASV Cham erstmals vor gut besuchten Rängen in der eigenen Halle den Kampfrichterinnen präsentieren konnte. „Die Kleinen sind teilweise noch sehr aufgeregt gewesen, manchmal hat man das auch gesehen“, bilanzierte Julia Daschner.

Die Trainerin des ASV aus dem Bereich Wettkampfsport hat dieses Jahr die Organisation und Leitung wegen der bevorstehenden Geburt ihres Kindes aus der Hand gegeben, stand dem Orga-Team aber mit Rat und Tat zur Seite.

Die jüngste Starterin ist vier Jahre alt

Als jüngste Teilnehmerin startete die vierjährige Carolina Bratkow bei den KLK Talenten und erreichte bei ihrer Premiere gleich den ersten Platz. Eine Qualifikation für ein weiterführendes Turnier ist in diesem Alter jedoch noch nicht möglich.

Die achtjährige Viktora Zinn turnte in der Kategorie KLK 8 Einsteiger eine Übung und erreichte ebenfalls den ersten Platz. Elise Barufke startete bei KLK 9 Einsteiger und durfte für ihre Übung ohne Handgerät und die Übrung mit den Keulen auf den dritten Platz des Siegerpodestes klettern. Auch hier konnte sich noch keines der Mädchen qualifizieren.

Qualifikation für Nachwuchspokal

Wie auch schon in den letzten Jahren sah man in der KLK 9 bekannte Gesichter. Diese Gymnastinnen turnen seit Jahren gegeneinander und trainieren im bayerischen Landeskader in München miteinander. Deswegen verwunderte es auch nicht, dass Platz 1 in dieser Klasse an die ehrgeizige Selina Wittich vom SV Obertraubling ging. Auf den zweite Platz stieg Madeleine Bauer, gefolgt von Lina Maier auf dem dritten Platz. Beide Chamer Mädchen haben sich durch ihre Platzierungen für den Bayerischen Nachwuchspokal Anfang Juli in Nürnberg qualifiziert. Diese Meisterschaft ist für die Kinderleistungsklasse das höchste zu erreichende Ziel. Während des gesamten Wettkampftages war ein ukrainisches Fotografenteam anwesend und hielt nicht nur die schönsten Momente der Gymnastinnen fest, sondern auch den gesamten Trainer-, Kampfrichter-, Betreuerstab des ASV Cham. Als Ehrengäste waren die langjährige Abteilungsleiterin Anni Pöllmann, die gute Seele des ASV Cham Inge Lommer als auch der Abteilungsleiter Fußball und Ehrenpräsident Günter Lommer anwesend.