2. Bundesliga Süd
Die Untertraubenbacher Stockschützen rücken vor

30.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:43 Uhr
Klassenerhalt gesichert und Aufstieg in die 1. Bundesliga noch vor Augen: Nach zwei von drei Spieltagen liegt die 1. Mannschaft der FCU-Stockschützen auf dem dritten Platz hervorragend im Rennen. −Foto: cls

Nicht nur wegen der herrlichen Landschaft hat sich am Sonntag die Reise nach Berchtesgaden für die 1. Mannschaft der Stockschützen des FC Untertraubenbach mehr als gelohnt.Nach dem zweiten von drei Spieltagen in der 2. Bundesliga Süd der Herren Winter 2022-2023 verbesserte sich das Team um zwei Ränge auf Platz drei.

Der EC Eintracht Aufham war Gastgeber in der Eishalle in Berchtesgaden. Bei 12 durchgeführten Spielen konnte die Mannschaft des FC Untertraubenbach, die kurzfristig auf Florian Groitl verzichten musste, in der Besetzung Karl Breu, Kevin Bräu, Johannes Menacher und Jürgen Spannfellner an die Leistungen des ersten Spieltages anknüpfen. Entsprechend wurden die bisherigen 16:8 Punkte nach zwölf Spielen nun auf 29:15 Punkte nach dem zweiten Wettbewerbstag ausgebaut.

Gleich die beiden ersten Aufeinandertreffen gegen den EC Lampoding und EC Bayerwald-Lenau Zwiesel konnten gewonnen werden. Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen den EC Außernzell sowie EC Zuckenried kam das Team wieder in die Spur und holte sich zwei Siege gegen den EC Reichenbach und EC Saßbach II. Nach zwei Aussetzern in Folge – der EC Peiting war nicht angetreten – wurde der EC Metten 1991 besiegt.

Das folgende Landkreisderby holte sich dann aber klar der SSV Roßbach-Wald, der nach dem 2. Spieltag mit 26:18 Punkten auf Platz 7 ebenfalls gut im Rennen liegt. Im vorletzten Spiel konnte sich Untertraubenbach gegen den EC Mariaposching wieder behaupten, zum Abschluss trennte man sich vom EC Irging Simbach unentschieden.

Damit belegt der FC Untertraubenbach nach zwei von drei Spieltagen hinter dem TSV Niederviehbach (37:7 Punkte) und dem ESC Rattenbach (32:14 Punkte) den dritten Platz (29:15 Punkte).

Der zwischenzeitliche Bronze-Platz bedeutet nicht nur den angestrebten Klassenerhalt, sondern bietet darüber hinaus eine hervorragende Ausgangsposition für den letzten Spieltag am 17. Dezember in Buchloe – denn auch der Aufstieg in die 1. Bundesliga ist d noch in Reichweite.

− cls