Bayernliga Nord
Ist der ASV Cham noch zu retten?

Die Elf von Trainer Stefan Riederer verliert auch das Kellerduell gegen den SV Vatan Spor Aschaffenburg.

14.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:19 Uhr
Nicht mehr zum Ausgleichstreffer reichen sollte es für den ASV Cham beim SV Vatan Spor Aschaffenburg, weil die Gastgeber in der Schlussphase den knappen Vorsprung geschickt verteidigten. −Foto: ckm

Noch dunkel war es, als der ASV-Tross am frühen Samstagmorgen seine weiteste Reise in dieser Bayernligasaison antreten musste. Noch dunkler war es, als man nach 15 Stunden wieder das heimische Kappenberger Sportzentrum erreichte, was das Ergebnis anbelangte. Trotz Führung mussten sich die Rot-Weißen am Ende im Abstiegskracher gegen den SV Vatan Spor mit 1:2 (0:0) geschlagen geben.

Dass seit Wochen über dem Tabellenschlusslicht dunkle Wolken stehen, war aufgrund der langen Negativserie bekannt. Doch nun, zwei Spieltage vor dem Gang in die Winterpause, scheint die Lage immer aussichtsloser zu werden. Für die Chamer war es bereits die achte Niederlage im neunten Spiel hintereinander und die 15. im laufenden Saisonbetrieb. Die Unterfranken konnten mit diesem für sie enorm wichtigen Heimdreier nicht nur die 0:4-Hinspielniederlage wieder wettmachen. Auch der Punkteabstand auf den ASV Cham konnte auf fünf Zähler ausgebaut werden. Nur, weil der SV Seligenporten bei seinem Gastauftritt bei Tabellenführer Eintracht Bamberg nichts Zählbares einfahren konnte, bleibt die Hoffnung für die Chamer bei nur drei Punkten Rückstand auf einen Relegationsplatz weiter bestehen.

Die Partie wurde bei Nieselwetter auf dem nagelneuen Kunstrasenplatz ausgetragen, was aber sicher kein Nachteil für die Chamer war. Die ebenfalls abstiegsbedrohten Unterfranken hatten jedenfalls in der ersten Hälfte mehr von der Partie, was auch die herausgespielten Tormöglichkeiten deutlich zeigten. Dreimal war Chams Schlussmann Josef Jurasi im ersten Durchgang extrem gefordert und verhinderte, dass Zollner und Co. nicht – wie schon so häufig in dieser Saison – einem Rückstand hinterherlaufen mussten.

In der 10. Minute war er zur Stelle und lenkte einen Schuss von Noyan gerade noch zur Ecke. Auch nach Aydins Schuss war Jurasi, der danach kurz ausgeknockt am Boden lag, nicht zu überwinden (32.). Und als wiederum Kapitän Aydin nach einer Rechtsflanke zum Kopfball kam, war er zum dritten Mal zur Stelle und verhinderte einen Einschlag (38).

Aus dem Nichts wäre dem Tabellenschlusslicht mit der überhaupt ersten Tormöglichkeit des Spiels fast noch vor der Pause die Führung gelungen. Nach einer Ecke von Lieder brannte es lichterloh im Strafraum des SV Vatan Spor. Zunächst konnte der Kopfball von Plänitz noch auf der Linie geklärt werden. Der Nachschuss von Ettl krachte an die Latte (44.). Auch Ech Cheikhs Heber touchierte kurz nach der Pause das Gebälk (53.).

Nach einer tollen Einzelaktion gelang schließlich Friedrich Lieder die Chamer 1:0-Führung (61.). Doch schon in der 68. Minute musste der ASV durch den Treffer von Sandikci den Ausgleich hinnehmen. Für den ASV Cham kam es aber noch schlimmer, denn in der 76. Minute drehte Kayakiran die Partie und schoss die Aschaffenburger zum so wichtigen Dreier in diesem Kellerduell. (ckm)